»Storytelling«: das etwas andere Magazin »Warum die Besten zu uns gehören«
Schlüssel für neue publizistische Türen

WM  | Foto: Mit seinem Wirtschaftsmagazin »Warum die Besten zu uns gehören« geht das WOCHENBLATT neue Wege. swb-Bild: Wochenblatt
  • WM
  • Foto: Mit seinem Wirtschaftsmagazin »Warum die Besten zu uns gehören« geht das WOCHENBLATT neue Wege. swb-Bild: Wochenblatt
  • hochgeladen von Redaktion

Kreis Konstanz. Es ist unser Job, gute Geschichten zu erzählen. Doch das WOCHENBLATT will mehr. Wir möchten die Geschichten hinter den Geschichten aufspüren. »Storytelling« lautete daher der Schlüssel zum Öffnen einer neuen publizistischen Tür in eine neue publizistische Zukunft, die wir für eine aktualisierte, moderne Form des Magazinjournalismus anwandten. Für das mit 10.000 Exemplaren erschienene »Warum die Besten zu uns gehören?« wurde eben nicht die gewohnte Form der Firmenpräsentation und Unternehmensvorstellung mit den üblichen Mitarbeiterzahlen, Produktdarstellungen und Dienstleistungsaufzählungen gewählt. Gefragt wurde nach Besonderheiten. Entstanden ist so ein 40 Seiten starkes Magazin mit starken Inhalten. Denn: »Das WOCHENBLATT will funktionierende Kommunikationskonzepte für die Welt von heute und morgen anbieten. Also haben wir für einen Arbeitsmarkt, in dem alte Gründe und Argumente nicht mehr so funktionieren wie früher, ein neues Produkt entwickelt. Emotionaler und individualisierter, eben für die Arbeitswelt von heute«, so WOCHENBLATT-Verlagsleiter Anatol Hennig.

Fesselnde Geschichten sind so entstanden, die den Lesen von der ersten bis zur letzten Zeile binden und ihn so für das Unternehmen interessieren: Arbeitnehmer, die erklären, warum sie sich gerade für diesen Betrieb entschieden haben, die mutige Frau, die mit über 50 Jahren eine Ausbildung anpackte, der Geschäftsführer, der Interna aus seinem Unternehmen erzählt - hineinschauen lohnt sich. Doch nicht nur Lesestoff soll mit »Warum die Besten zu uns gehören« geliefert werden, das WOCHENBLATT wollte mit seiner Sonderpublikation auch etwas andere Arbeitgeber vorstellen und sie für Fachkräfte interessant machen. »Gute Leute arbeiten heute nicht mehr nur für Geld. Sie erwarten in den Unternehmen Sinn, Stimmigkeit und dass sie wirklich Teil des Ganzen sein dürfen und sich auch emotional wiederfinden. Und diese Storys über Arbeitgeber und gute Leute sind in diesem Magazin, das die WOCHENBLATT-Redaktion mit viel emotionaler Beteiligung erarbeitet hat«, so Anatol Hennig.

Als zusätzlicher Mehrwert wurden zwischen die Firmenvorstellungen Interviews eingestreut: Professor Claudius Marx von der IHK Hochrhein-Bodensee äußert sich zum Arbeitsmarkt der Zukunft, Dr. Gerd Springe, Vorstandsvorsitzender von »Singen aktiv«, wagt einen Blick in die Region von morgen, Anna-Lena Forster und Frank Karotsch als ausgezeichnete Sportler verraten ihre Erfolgsrezepte, und WOCHENBLATT-Anzeigenberaterin Sabine Storz berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Wirtschaftsmagazin. Ihr Resümee verrät sie im Editorial von »Warum die Besten zu uns gehören«: »Und mein Fazit aus der Arbeit an dem Magazin ist, dass dieses neue Konzept des »Storytellings« das Konzept der Zukunft ist und es unsere Leser und Kunden dort abholt, wo sie abgeholt werden wollen.«

»Warum die Besten zu uns gehören« liegt an verschiedenen Stellen wie Fortbildungsinstituten, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Agentur für Arbeit, der Volkshochschule oder den Hochschulen aus. Es kann auch direkt beim WOCHENBLATT in der Hadwigstraße 2a in 78224 Singen bezogen oder unter www.wochenblatt.net aufgerufen werden.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.