Recyclingquote soll durch den »Gelben Sack« sogar gesunken sein
Schmeding kämpft für Wertstofftonne

Schmeding Kandidat Grüne | Foto: Gründen-Kandidat Martin Schmeding will für die Wertstofftonne kämpfen, kündigte er an. swb-Bild: pr
  • Schmeding Kandidat Grüne
  • Foto: Gründen-Kandidat Martin Schmeding will für die Wertstofftonne kämpfen, kündigte er an. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. »Mülltrennen soll einfacher werden«, hebt der GRÜNE Kandidat Martin Schmeding in einer Pressemitteilung hervor. Die GRÜNEN wollen bei einer Regierungsbeteiligung die »deutschlandweite Wertstofftonne« einführen. »Wir wollen im Falle einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl den Gelben Sack abschaffen und ein neues Müllsystem einführen«, so Schmeding weiter.

„Meine Partei will ein bundesweit einheitliches Müll-und Recyclingsystem und dafür die deutschlandweite Wertstofftonne einführen“. In die komme dann „alles rein, was recycelt werden kann: Von der Bratpfanne bis zum Joghurtbecher“, erklärt Schmeding das Konzept.

Das mit Fachverbänden ausgearbeitete Konzept geht davon aus, dass durch den Ersatz von gelben Säcken durch eine Wertstofftonne pro Jahr etwa 450.000 Tonnen Müllzusätzlich recycelt werden können. Der Großteil des täglichen Abfalls in Deutschland wird immer noch verbrannt. Derzeit arbeiten in Deutschland 68 Müllverbrennungsanlagen mit einer Kapazität von rund 23 Millionen Tonnen und etwa 30 Ersatzbrennstoffkraftwerke mit einer Kapazität von rund fünf Millionen Tonnen.

»Wiederverwertung statt Verbrennung muss die Maxime sein«, unterstreicht Schmeding. „Mit dem dualen System schaffen wir das nicht. Das System hat sich nicht bewährt und muss grundlegend umgestaltet werden. Es führt zu Unsicherheiten bei den BürgerInnen, hohen Transaktionskosten durch das Nebeneinander von kommunaler Restmüllentsorgung und Verpackungsentsorgung durch die Dualen Systeme und hat Recyclingquoten sogar noch reduziert.

„Eine Wertstofftonne in bundeseinheitlicher Verantwortung der Kommunen wäre ein großer Schritt nach vorne“, meint Schmeding.„Die große Koalition hat auch in diesem Thema nicht viel zustande gebracht. Umweltministerin Hendricks hatte diesen Vorschlag bereits in einen Gesetzesentwurf gegossen, wurde von der Union aber wieder ausgebremst“, kritisiert Schmeding die zögerliche Haltung der Bundesregierung. »Wir müssen mutig sein, unser System weiterzuentwickeln.«

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.