Mühlingen hat einen neuen Bürgermeister
Scigliano macht das Rennen

BM-Wahl Mühlingen | Foto: Die Freude war groß bei Thorsten Scigliano, seiner Frau Teresa und Sohn Davide nach der Verkündung des Wahlergebnisses. swb-Bild: dh
  • BM-Wahl Mühlingen
  • Foto: Die Freude war groß bei Thorsten Scigliano, seiner Frau Teresa und Sohn Davide nach der Verkündung des Wahlergebnisses. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Mühlingen. Es war ein langer Wahlkampf, doch am Sonntag stand nun endlich fest: Mühlingen hat einen neuen Bürgermeister – Thorsten Scigliono machte im zweiten Wahlgang das Rennen.

Viel Durchhaltevermögen bewiesen die Kandidaten für den Bürgermeisterposten in Mühlingen: Da im ersten Wahlgang keiner der Bewerber die absolute Mehrheit auf sich vereinigen konnte, waren am vergangenen Sonntag die Bürgerinnen und Bürger erneut dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gegen 19 Uhr stand dann fest: mit der einfachen Stimmenmehrheit von 43,03 Prozent ist Thorsten Scigliano Mühlingens neuer Bürgermeister.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen war Scigliano noch auf dem zweiten Platz gelandet. Zweiter wurde diesmal der Mühlinger Gemeinderat Peter Kible mit 38,38 Prozent der abgegebenen Stimmen. Abgeschlagen auf dem dritten Platz landete Tobias Keller, der seine Bewerbung erst für den zweiten Wahlgang eingereicht hatte. Er konnte lediglich 18,16 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen. Markus Fecker hatte nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen. Die Wahlbeteiligung lag mit 59,77 Prozent nur geringfügig unter der Wahlbeteiligung beim ersten Wahlgang (61,97 Prozent).

Der 48-Jährige aus Aach war für alle Eventualitäten gerüstet. Zwei Reden hatte er vorbereitet: eine für die Niederlage, eine für den Sieg. Letztere zückte er aus seinem blauen Anzug. »Ich bin sehr glücklich, dass ich das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Mühlingen für mich und Sie gewonnen habe«, so Scigliano in seiner Rede. »Ich danke allen Bürgern, die mir in den letzten Wochen des Wahlkampfes durch unzählige E-Mails, Telefongespräche oder auch in der persönlichen Begegnung wichtige Ratschläge und Impulse gegeben haben.«

Nicht zuletzt dankte er auch Manfred Jüppner, der in den letzten 37 Jahren »eine wunderbare Gemeinde geschaffen hat«. Er habe ein Werk geschaffen, das nicht alltäglich ist. »Ich bin dankbar, dass ich dieses Werk nun weiterführen darf. Ich bin mir sehr bewusst, in welche Fußstapfen ich trete, aber ich werde sie mit jedem Schritt ein Stückchen weiter ausfüllen. Mit großer Freude und Respekt nehme ich diese Verantwortung gerne an«, so Thorsten Scigliano.

Der noch amtierende Bürgermeister Manfred Jüppner zeigte sich zufrieden über die Wahlbeteiligung. »Es ist beeindruckend, wie Sie um die Stimmen gekämpft haben«, drückte Jüppner seine Anerkennung gegenüber den Kandidaten aus. Scigliano selbst konnte sein Glück kaum fassen und freute sich riesig über das Ergebnis, das ihn überrascht hat. »Natürlich habe ich es gehofft, aber letztendlich mit einem knappeen gerechnet«, gestand er im Gespräch mit dem WOCHENBLATT am Montagnachmittag nach der Wahl.

Peter Kible zeigte sich nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses enttäuscht. »So ist nunmal Demokratie, und es kann auch nur einer gewinnen.« Der Gemeinderat werde bis 2024 weiterhin in seinen kommunalpolitischen Ämtern bleiben, so Kible gegenüber dem WOCHENBLATT.

Viele Glückwünsche

Landrat Zeno Danner gratulierte dem gewählten Bürgermeister und zollte allen Bewerbern seinen Respekt. »Es ist ein hervorragendes Zeichen für Mühlingen, dass es mehrere Kandidaten gab, die bereit waren, sich für diese Gemeinde zu engagieren.« Der Stockacher Bürgermeister Rainer Stolz riet Scigliano den Abend zu genießen, denn Bürgermeister zu sein sei »eine schöne Sache, aber auch eine große Bürde«. Auch andere Gemeindeoberhäupter ließen es sich nicht nehmen, dem 48-Jährigen zu gratulieren.

Wie geht es weiter ?

In den nächsten Wochen soll es eine Art Übergabe geben, wie Manfred Jüppner auf Nachfrage des WOCHENBLATTs erklärt. »Es findet in den kommenden Wochen eine Einarbeitung statt, damit er die Abläufe kennenlernen kann«, so Jüppner. Und auch Scigliano sagt: »Ich werde jetzt Vollgas geben, auch was Schulung und Weiterbildung in diesem Bereich angeht. Herr Jüppner wird mir mit Rat und Tat in den nächsten Wochen zur Seite stehen. Ich möchte ein Bürgermeister für alle sein und dieses Versprechen werde ich nach bestem Gewissen einlösen.«

Die offizielle Amtseinführung findet am Dienstag, 1. Dezember, im Rahmen der Gemeinderatssitzung statt.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.