Klare Mehrheit gegen zwei Mitbewerber / Grüne Jugend im Rücken
Sebastian Lederer von Grünen als Bundestagskandidat gekürt

Lederer Kandidat | Foto: Sebastian Lederer nach seiner Nominierung zum Bundestagskandidaten mit dem Vorstand des Kreisverbands von Bündnis90/ Die Grünen im Saal des Konzil. swb-Bild: Kreisverband
  • Lederer Kandidat
  • Foto: Sebastian Lederer nach seiner Nominierung zum Bundestagskandidaten mit dem Vorstand des Kreisverbands von Bündnis90/ Die Grünen im Saal des Konzil. swb-Bild: Kreisverband
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Der Kreisverband Konstanz von »Bündnis 90 / Die Grünen« nominierte Sebastian Lederer als Bundestagskandidaten im Wahlkreis 287 Konstanz für die Wahl 2021. Die Nominierungsversammlung fand unter Pandemiebedingungen im weitläufigen Großen Saal des Konstanzer Konzils statt, um die Abstandsregeln umzusetzen.

Etwa 60 Mitglieder kamen laut der Information des Kreisverbands, um sich die Bewerber und deren Bewerbungsreden anzuhören und über ihren Kandidaten abzustimmen. Im Vorfeld gingen zwei Bewerbungen ein. Ein weiterer Kandidat entschied sich noch am Abend für eine Spontankandidatur, so dass es Auswahl zwischen drei Bewerbern gab.
Sebastian Lederer, 24 Jahre alt, gelernter Schreiner und Architekturstudent an der HTWG Konstanz, habe sich von seinen beiden Mitbewerbern dabei mit einer sehr deutlichen Mehrheit absetzen können. Der junge Grüne Nachwuchspolitiker konnte seine Themenschwerpunkte in der Klimaschutzpolitik und der Bildung setzen und gut verteidigen. »Mit Ehrlichkeit, Toleranz und Mut macht er sich auf den Weg in den Wahlkampf«, so der Kreisverband in seiner Mitteilung. An seiner Seite sieht er nach der Wahl die aktiven Mitglieder seines Kreisverbandes und natürlich seine ParteifreundInnen der Grünen Jugend, aus deren Mitte Sebastian seit einiger Zeit Politik aktiv gestaltet.

Bisher war es einem Mitglied des Grünen-Kreisverbands gelungen, über ein Nachrücker-Mandat kurz in in den Bundestag einzuziehen. Till Seiler war von 2011 bis 2013 Abgeordneter, trat dann aber nicht mehr zur nächsten Wahl an. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 holte Martin Schmeding als Kandidat der Grünen 13,4 Prozent der Stimmen, bei den zweitstimmen lagen Bündnis 90/ Die Grünen mot 16 Prozent sogar auf Platz 2 vor der SPD.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.