Am 12. Oktober wird am Singener Bahnhof und am Hegau-Tower gefeiert
Seehas-Jubiläum mit Zugtaufe in Singen

Seehas Jubiläum | Foto: So sah die erste Generation des Seehas aus, die 1994 zwischen Kreuzlingen und Engen an den Start ging. In der ersten Phase wurde ein bereits bestehende Verbindung Kreuzlingen-Weinfelden-Wil in den Hegau verlängert. swb-Bild: sbb-gmbh
  • Seehas Jubiläum
  • Foto: So sah die erste Generation des Seehas aus, die 1994 zwischen Kreuzlingen und Engen an den Start ging. In der ersten Phase wurde ein bereits bestehende Verbindung Kreuzlingen-Weinfelden-Wil in den Hegau verlängert. swb-Bild: sbb-gmbh
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Konstanz. „Man fährt nicht mit dem Zug, sondern mit dem seehas!“ ist eine feste Redewendung im Landkreis Konstanz geworden, denn seit über 25 Jahren verbindet der Nahverkehrszug seehas die Städte und Gemeinden im Landkreis und steht dabei für Zuverlässigkeit, Qualität, Umweltfreundlichkeit und eine stau- und stressfreie Beförderung.

Am 9. Dezember 1993 unterzeichnete der damalige Landrat Dr. Robert Maus mit der Deutschen Bundesbahn den Vertrag zum Betrieb der neuen Bahnstrecke.Das war einer der bedeutensten Schachzüge seiner an markanten Punkte reichen Karriere.

Bereits am 29. Mai 1994 begann eine neue Zeitrechnung im Nahverkehr zwischen Konstanz und Engen: Seitdem ist der seehas für die Bewohner und Besucher der Region ein wichtiges Transportmittel auf dem täglichen Weg zur Schule, zur Arbeit oder zu den touristischen Attraktionen im Landkreis.

Am Samstag, 12.Oktober, ab 11 Uhr, feiern die SBB GmbH und der Landkreis Konstanz das 25-jährige Jubiläum des seehas in Singen gleich an zwei Punkten - auch weil aktuell ja der Bahnhofsplatz dafür nicht zur Verfügung steht, ist der Platz am Hegau-Tower der zweite Standort des Fests, wo auch ein Bewirtung angeboten wird. Als Festort muss es aber einfach Singen sein, denn gleich zum Auftakt um 11 Uhr wird an diesem Tag am Bahnhof in Singen ein neuer Zug der seehas-Flotte auf den Namen „Singen“ getauft.

An der Taufe nehmen unter anderem Landrat Zeno Danner (Landkreis Konstanz), Gerd Hickmann (Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg), der Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler (Stadt Singen) und Patrick Altenburger (CEO der SBB GmbH) teil. Von 11 bis 16 Uhr wird in einem historischen Zug aus dem Jahr 1965 sowie im neuesten Mitglied der seehas-Flotte eine Laufausstellung zur Geschichte des seehas zu sehen sein.

Das vielfältige Programm lässt sowohl das Herz großer als auch kleiner Eisenbahnfans höher schlagen, denn es besteht unter anderem die Möglichkeit, den Führerstand eines Zuges zu besichtigen und mit historischen Zügen, unter anderem dem legendären »Schienenbus« die seehas-Strecke zu erkunden.

Für das leibliche Wohl und Unterhaltung wird auf dem Vorplatz des Hegau-Towers in Singen (Maggistraße 5) gesorgt. Die SBB GmbH und der Landkreis Konstanz freuen sich dieses Jubiläum mit vielen Freunden der Zugverbindung zu feiern.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.