Kleiner Festakt für ein große Jubiläum eines nachhaltigen Projekts
Seit 30 Jahre lebt der Tauschmarkt der Frauen von St. Stephan

Tauschmarkt | Foto: Wie stark das Engagement für den Tauschmarkt der Frauengemeinschaft St. Stephan in der Hardberghalle Worblingen, vereutlicht das Jubiläums-Gruppenbild. swb-Bild: Menholz
  • Tauschmarkt
  • Foto: Wie stark das Engagement für den Tauschmarkt der Frauengemeinschaft St. Stephan in der Hardberghalle Worblingen, vereutlicht das Jubiläums-Gruppenbild. swb-Bild: Menholz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Arlen/ Worblingen (nim). Am Samstag veranstaltete die Frauengemeinschaft St. Stephan – Arlen zum 30. Jahrestag einen besonderen Tauschmarkt „Rund ums Kind“ in der Hardberhalle Worblingen. Die Vorsitzende Ulrike Jänicke bedankte sich in ihrer Rede für 30 Jahre außergewöhnliche Engagement der derzeit 150 Mitglieder der Frauengemeinschaft.

Auch bedankten sich Bürgermeister Ralf Baumert und Ingrid Zeller vom Dekanat für dies mit so viel Ausdauer so nachhaltig betriebene Projekt.

Mit 11.769 abgegebenen Artikeln wurde das Vorjahr wieder einmal übertroffen. In den letzten 30 Jahren wurden insgesamt 700.000 Kleidungsstücke auf Qualität und Funktionalität geprüft, etikettiert, in Listen geführt und nach Größe und Abteilung sortiert, wurde im Rahmen des kleinen Festakts bilanziert.

Seit 1982 trafen sich junge Mütter mit ihren Kindern, immer dienstags zum Basteln, spielen und Kaffetrinken, daraus entstand der die erste Krabbelgruppe. Nach vielen Diskussionen fand der 1. Tauschmarkt in der Unterkirche St. Stephan statt, doch als es zum Brand in der Kirche kam, musste ein neuer Raum her uns so wanderten die Gruppe in die Unterkirche nach Rielasingen. Der Tauschmarkt wurde aber immer größer und so bekam er 1991 in der Rosenegghalle eine neue Heimat. Schon lange reichte es nicht mehr, dass die Frauen des Dienstagstreffs diesen Markt bewerkstelligten. Es kamen immer mehr Frauen dazu aus deb nachfolgenden Krabbelgruppen der Flohkiste, dem Mäusetreff, dem Montagstreff aber auch Frauen, die der Sache wegen helfen wollten.

Der Kindertauschmarkt ist ein Riesenberg an Arbeit, doch das war dem Dienstagstreff noch nicht genug. Sie entschieden sich etwas für sich selbst anzubieten und so entstand der Damen-Tauschmarkt als »Ableger« mit einem Termin. Auch diesen Markt kann dieses Jahr bereits sein 25-jähriges Bestehen feiern. Ein letztes Mal musste umgezogen werden, seit 1994 belegt der Tauschmarkt Rund ums Kind im Frühjahr und im Herbst die Hardberghalle und dort konnte auch nun auch der 30. Geburtstag gefeiert werden. Ulrike Jänike gehört übrigens zur den Mitbegründern und somit schon 30 Jahre aktiver Pulsgeber dieser Börsen. Ihre Stellvertreterin Vera Klett-Wöhrle ist auch schon seit 28 Jahren mit dabei.
Auch diesen Samstag wurde wieder mit einem großen Andrang eingekauft. Schon vor Eröffnung tummelten sich die kauflustigen Kunden in einer Schlange, ausgerüstet mit mehreren Tüten, die gut und gerne voll werden. Zwischen den vielen Müttern, Kindern und Vätern sorgten die Frauen dafür das alles seinen geordneten Ablauf hat.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.