Stockacher Kreis konnte eine erste Bilanz ziehen / Sehr viel Arbeit für 172 Hilfesuchende
Senioren machen als Team den Weg zum Impftermin frei

Senioren Impfteam | Foto: Albert Blässing und seine Impfteam-Kollegen bei ihrer ersten Bilanz per Videokonferenz. swb-Bild: Screenshot
  • Senioren Impfteam
  • Foto: Albert Blässing und seine Impfteam-Kollegen bei ihrer ersten Bilanz per Videokonferenz. swb-Bild: Screenshot
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Eigentlich sollte das Sozialministerium in Stuttgart richtig dankbar sein für die Arbeit der Stockacher SeniorInnen, die sich als Impfteam im Januar formierten, als schnell klar wurde, dass viele Senioren bei ihrem Kampf um einen Impftermin „auf der Strecke“ bleiben würden. Der engagierte Kreis um Albert Blässing vom Seniorenrund und die städtische Seniorenbeauftragte Cornelia Giebler hat es immerhin bislang 172 SeniorInnen über 80 Jahren ermöglicht, die für sie so wichtige Impfung gegen Covid-19 zu bekommen, wie sie nun in einer gemeinsamen Bilanz deutlich machten.

Schon Mitte Januar war es ein Riesenthema, das Chaos mit den Impfterminen. „Die alten Leute sind nicht abgeholt worden, sie hatten keine Ahnung wie sie über die Hotline an einen Impftermin kommen könnten“, sagte Albert Blässing, der die Stadt auch im Kreisseniorenrat vertritt. Wie kompliziert es war, an einen Impftermin zu kommen, sprach auch Elisabeth Bürgermeister aus, die selbst dann in Ulm landete, um sich immunisieren zu lassen. Mit Siegfried Bühler, der auch ehemaliger Krankenkassen-Profi ist, mit Julia und Marcel Reiser wie Walter Dix von der Kolpingsfamilie wurde das Team schnell zum Rettungsanker für viele Senioren, die sich hilfesuchend an sie wenden konnten. Unterstützt hat die Aktion dann auch die Bürgerstiftung, zum Beispiel wenn Fahrdienste nötig waren, weil es für das Impfterminteam oft einfacher war, Termine im Kreisimpfzentrum Tuttlingen zu bekommen, oder in noch größerer Entfernung, wie Albert Blässing sagte. „Den Menschen war ihre Erleichterung richtig deutlich anzumerken, wenn sie mit uns sprechen konnten“, sagte Siegfried Bühler im Rahmen der Medienkonferenz für die Medienvertreter.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.