Buntes Fahrradprogramm im Rahmen des Stadtfestes
Singen sucht „RadSTAR“

Radkultur Stadtfest | Foto: Die Stadt Singen mit OB Bernd Häusler (links) unterstutzt mit mehreren Projekten den Spaß am Fahrradfahren. swb.Bild: Archiv/ Stadt Singen
  • Radkultur Stadtfest
  • Foto: Die Stadt Singen mit OB Bernd Häusler (links) unterstutzt mit mehreren Projekten den Spaß am Fahrradfahren. swb.Bild: Archiv/ Stadt Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Zu einem bunten Fahrradprogramm lädt die Stadt Singen gemeinsam mit der „Initiative RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg am 23. und 24. Juni im Rahmen des Stadtfestes ein. Am Stand der „Initiative RadKULTUR“ in der Hadwigstraße können Besucherinnen und Besucher auf dem „Virtual Reality-Bike“ digitale Landschaften durchfahren und dabei erleben, wie es sich in unbekannten Gefilden Radfahren lässt.

Wer das eigene Fahrrad auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen will, hat dazu beim kostenlosen „RadCHECK“ Gelegenheit. Kleine Ausbesserungen am Rad werden dann direkt vor Ort vorgenommen. Bei „RadSTAR“ mitmachen und gewinnen.

Am Samstag und Sonntag von jeweils wird es von 11 bis 15 Uhr einen Fahrradparcour in der Hadwigstraße geben. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Johann-Peter-Hebel-Schule und dem AWO Tafelgarten werden Hindernisse wie eine Welle, Spurbrett, Rüttel-Parcours und Slalom aufgebaut. Die Jugendlichen wurden eingeladen, mit dem eigenen Fahrrad zum Parcour zu kommen.

Bei dem Fotowettbewerb „RadSTAR“ stehen am Samstag und Sonntag die Radlerinnen und Radler von Singen im Rampenlicht: Besucherinnen und Besucher können sich an beiden Tagen am Stand der „Initiative RadKULTUR“ mit dem Fahrrad fotografieren lassen und ihre Radleidenschaft vor die Linse bringen. Ob mit Blümchen am Lenker oder Hund im Korb – jede und jeder kann am Fotowettbewerb teilnehmen und zeigen, was Radkultur in Singen für sie oder ihn bedeutet. Das eigene Foto kann direkt mit nach Hause genommen werden.

Ihren „RadSTAR“ küren die Bürgerinnen und Bürger bei einer Online-Abstimmung auf der Facebook-Seite der Stadt Singen bis zum 9. Juli anschließend selbst. Mitmachen lohnt sich: Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Foto-Wettbewerbs winken Überraschungspakete im Wert von insgesamt 200 Euro. Unter allen Teilnehmenden am Online-Voting werden vier Überraschungspakete im Wert von je 25 Euro verlost. Mehr Informationen rund um den „RadSTAR“ und das bunte Fahrradprogramm auf dem Stadtfest gibt es unter www.radkultur-bw.de/singen

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern, setzt sich die im Jahr 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartete Initiative RadKULTUR für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm, um den Spaß am Fahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen.

Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.