Stadt verwendet zu 94,4 Prozent Papier mit dem »Blauen Engel«
Singen wird als reyclingfreundliche Kommune ausgezeichnet

Symbolbild | Foto: Symbolbild Altpapier

Singen. Die Stadt Singen wurde aktuell als „Recyclingpapierfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, hat heute gemeinsam mit der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) der 26 Unternehmen angehören, die Auszeichnungen vergeben. Die Stadt verwendet zu 94,4 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit auf der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“ vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz.

Insgesamt erhielten 15 Kommunen und 20 Schulen aus Baden-Württemberg die Auszeichnung. Sie nutzen zu mindestens 70 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und sind dem gemeinsamen Aufruf von der IPR und dem Nachhaltigkeitsbüro der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg gefolgt, ihr Engagement transparent zu machen. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Online-Veranstaltung „Nachhaltige Beschaffung – Papier und Büromaterialien“ statt.

Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) gratulierte der Stadt zur Auszeichnung der Medienmitteilung: „Eine sparsame Verwaltung und eine nachhaltige Beschaffung von Verbrauchsmaterial sind kein Widerspruch“, sagte Storz, der auch Stadtrat in Singen ist. Er ermunterte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Eigeninitiative, um die öffentliche Verwaltung umwelt- und klimaschonender zu machen.

Auch wenn seit Jahrzehnten vom papierlosen Büro gesprochen werde, bleibe Papier ein wichtiger Informationsträger, sowohl im internen Ablauf als auch in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Ich freue mich, dass die Verwaltung auf umweltfreundliche Abläufe achtet und ihre Bemühungen im Rahmen von Wettbewerben auch nach außen hin sichtbar macht,“ sagte Storz anlässlich der Preisverleihung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.