Ausbildung für Patrycja Szwagrzyk in Berlin bei »Aula«
Singenerin wird Botschafterin für »Jugend-App«

Patrycja Szwagrzyk | Foto: Patrycja Szwagrzyk wird in Berlin für die neue Jugend-App der Stadt Singen geschult. swb-Bild: pr
  • Patrycja Szwagrzyk
  • Foto: Patrycja Szwagrzyk wird in Berlin für die neue Jugend-App der Stadt Singen geschult. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. ePartizipation lautet das neue Stichwort, dem die Stadtverwaltung Singen durch die Installation einer Jugendbeteiligungs-App folgt. Stellvertretend für die Stadt Singen, die seit 2018 eine von sechs deutschlandweiten Pilotkommunen für die digitale Jugendbeteiligung ist, reist die 24-jährige Patrycja Szwagrzyk vom 21.bis 22. März nach Berlin. Dort wird sie zur Botschafterin für die neu geplante Jugendbeteiligungs-App ausgebildet.

Nachdem das Jugendforum mit über 220 Teilnehmern auf große Resonanz bei den Jugendlichen gestoßen ist, verlief auch die Arbeit in den vier Planungsgruppen zu den Themen: Streetsoccerplatz in der Südstadt, Putzaktion, Jugendbeteiligungs-App und Begegnungshütte mit Grillplatz an der Aach, außerordentlich gut und die Jugendlichen beteiligten sich bei den Treffen. Mit dabei bei den Treffen ist auch Patrycja.

Angefangen hat alles im Vorfeld zum vergangenen Jugendforum im November, als Patrycja sich ehrenamtlich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit engagieren wollte. Nach Rücksprache mit der Stadtjugendreferentin, Jennifer Störk, wurde sie Mitglied der Planungsgruppe und organisierte das Jugendforum mit. Am Jugendforum selbst moderierte sie eine Stellwand zum Thema Verkehr und Mobilität und fand Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hauptberuflich macht sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau mit dem Schwerpunkt Finanzassistentin. Bei ihrer Ausbildungsstätte wird ihr Engagement sehr unterstützt und sie wird regelmäßig für ihr ehrenamtliches Engagement freigestellt.

Ihren Einsatz für Singen sieht sie als Dankeschön an die Stadt: „Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich, weil meine Familie und ich 2012 mit offenen Händen in Singen empfangen wurden. Ich möchte der Stadt etwas zurückgeben und sie bei den vielen Herausforderungen unterstützen.“

Als Botschafterin wird Patrycja von „Aula“ in Berlin ausgebildet. »Aula« hat sich auf digitale Jugendforen spezialisiert und hat dafür eine App entwickelt. Innerhalb dieser App kann über Projekte abgestimmt werden und außerdem eine überregionale Vernetzung zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Kommunen stattfinden.

Ziel ist es, Jugendlichen eine Plattform zu geben, mit der sie die Möglichkeit bekommen sich mit ihren Ideen und Projekten einzubringen und zu beteiligen. Damit öffnet sich die Stadtverwaltung und ermöglicht eine Beteiligungskultur hin zur Selbstorganisation. Junge Menschen sollen so nachhaltig für städtische und politische Themen in Singen begeistert werden und zudem Informationen erhalten, die sie interessieren.

Im Anschluss an die Ausbildung zur Botschafterin wird Patrycja zusammen mit Jennifer Störk direkt auf Jugendliche zugehen und gemeinsam mit der Planungsgruppe aus dem Jugendforum die App in Workshops speziell für Singen bewerben. Dazu Störk: „Wir wollen in Singen die Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen ausbauen. Neben analogen und offenen Formen, wie dem Jugendforum müssen wir auch digitale Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung anbieten und machen mit der Jugendbeteiligungs-App ein Schritt in die Zukunft.“

Weitere Informationen zum Projekt Jugendbeteiligung gibt es bei Jennifer Störk, Leiterin Abteilung Kinder und Jugend, Telefon 07731/85-545, E-Mail:kinder-jugend(at)singen.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.