Stockacher Skischule bietet umfangreiche Veranstaltungen
Ski-Zunft begeistert mit Saison-Programm

Jahreshauptversammlung Ski-Zunft | Foto: Gerd Stiefel (li.), Vorsitzender der Ski-Zunft Stockach, bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Für das langjährige Engagement werden Karola Hahn, stv. Leiterin Ski-Gymnastik, Michael Tieke, Leiter Skischule, und Elke Pressel, Presserefere
  • Jahreshauptversammlung Ski-Zunft
  • Foto: Gerd Stiefel (li.), Vorsitzender der Ski-Zunft Stockach, bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Für das langjährige Engagement werden Karola Hahn, stv. Leiterin Ski-Gymnastik, Michael Tieke, Leiter Skischule, und Elke Pressel, Presserefere
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Die Ski-Saison 2018/2019 der Stockacher Ski-Zunft glänzte wieder durch verschiedene Veranstaltungs-Highlights in den Wintersportgebieten zwischen Schwarzwald und den Dolomiten. Eingetrübt allenfalls durchs Winterwetter, das sich von seiner ganzen, teils ’bissigen’ Vielfalt zeigte.
»Ski fahren ist ein Outdoor-Sport und das Wetter passt halt nicht immer«, resümierte Skischul-Leiter Michael Tieke bei der diesjährige Jahreshauptversammlung. Bei der einwöchigen Ski-Freizeit Mitte März in Moena hätten sich die Dolomiten allerdings von ihrer ganzen Superlative gezeigt, hinsichtlich Wetter und Pistenbedingungen.

Mit Schneechaos und Sturm bewies der Winter in der vergangenen Saison aber auch, dass er nicht zum ’zahnlosen Tiger’ verkommen ist. Eigensinniger wurde er, und mit seiner durchgängigen Schnee-Verlässlichkeit hapert es. So mussten die Zwergl-Kurse der Kleinsten von Zwischen-den-Jahren auf Ende Januar verschoben werden. Dennoch, die einzelnen Events des Skischul- und Alpin-Programms seien aus sportlicher und geselliger Sicht ein Erlebnis gewesen, erklärte der Skischul-Leiter in seinem Bericht. Personell sei die Skischule durch ausreichend Trainer-Nachwuchs, der die Skilehrer-Lizenz erwerben möchte, relativ gut aufgestellt. Einen Anreiz bietet die Skischule für derzeit knapp 30 Kinder im Alter zwischen neun bis 16 Jahren für die Teilnahme im Nachwuchsteam der Skizunft. An verschiedenen Trainingswochenenden, vorwiegend in der vereinseigenen Sennhaus-Hütte, absolvieren die Kids mit ihren Übungsleitern verschiedene Ski-Kurse. Ein Wermutstropfen sei, dass die jungen Übungsleiter durch auswärtiges Studium und Ausbildung, für das Skischul-Programm nur bedingt planbar seien.

Mit einer personell angespannte Situation durch verschiedene Übungsleiterausfälle bei ganzen Trainingssequenzen musste die Abteilung Ski-Gymnastik klar kommen. Die restlichen Übungsleiter seinen eingesprungen und hätten mit vorbildlichem Engagement die geplanten Gymnastik-Kurse aufrecht erhalten, bedankte sich Sonja Meier-Reiser, Abteilungsleiterin Ski-Gymnastik. Alle Gruppen hätten fit und gut vorbereitet in die Ski-Saison starten können.

Von traumhaften Schneeverhältnissen und toller Sonne berichtete Nordic-Sports Leiter Franz Wernet. Die Reise nach Schweden der Langlauf-Enthusiasten hätte die Teilnehmer nachhaltig, positiv beeindruckt. Im übrigen hätten extreme Wetterkapriolen das Saison-Programm teils durcheinander gewirbelt, aber keinen der Teilnehmer entmutigt. Auch hier gewann die Überzeugung: Skifahren ist leben mit der Natur, so Wernet.
Aus dem Bericht der Kassenwarts Markus Pressel gehe hervor, dass der Verein über solide Vermögensverhältnisse verfüge, bestätigt der 1. Vorsitzende Gerd Stiefel. Bei einem Anfangsbestand von ca. 41.000 Euro, Erträgen von ca. 39.000 Euro und ca. 32.000 Euro Ausgaben ergibt sich ein Endbestand per Ende 2018 von ca. 48.000 Euro. Daraus resultiert ein Gewinn von ca. 7.000 Euro. Die vor 20 Jahren von der Ski-Zunft gepachtete Sennhaus-Hütte im Bregenzerwald erwirtschaftet in 2018 einen zusätzlichen Ertrag von ca. 2000 Euro. Auf Antrag und gemäß Revisionsergebnis werden Kassierer und Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Vorstands- und Abteilungsleiter-Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Gerd Stiefel und die beiden Stellvertreter Martin Seliger und Bernhard Mäntele wieder gewählt. Als neue Kassiererin wurde Kerstin Schneider einstimmig gewählt. Großen Dank zollt der Vorsitzende Stiefel dem scheidenden Kassierer Markus Pressel für sein langjähriges Engagement und die hervorragende und einwandfreie Arbeit. In seinem Amt bestätigt wurde Geschäftsführer und Schriftführer Hubert Reisser. Nach 16 Jahren trat der Skischul-Leiter Michael Tieke zurück. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Josef Kümmel gewählt. Sonja Meier-Reiser wurde im Amt als Leiterin Ski-Gymnastik bestätigt. Ihre neue Stellvertreterin wurde Susanne Binder für die ausscheidende Karola Hahn. Als Hüttenwart fungiert weiterhin Bernhard Mendele. Lena Messmer bleibt weiterhin Jugendwartin. Mit einer Personal-Rochade überraschte die Abteilung Nordic-Sports den Vorsitzenden Stiefel. Unter einander abgestimmt hatten Abteilungsleiter Franz Wernet und seine Stellvertreterin Miriam Kuklinski den Wechsel. Somit wurde Kuklinski als Abteilungsleiterin an die Spitze gewählt. Wernet wechselt als Stellvertreter in die zweite Reihe. Elke Pressel stellte sich nicht zur Wiederwahl als Pressereferentin. Der Gesamtvorstand der Ski-Zunft hätte sich durch das Engagement auch jüngerer Mitglieder verjüngt, so das Fazit des Vorsitzenden.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.