Kulinarische Genüsse und bombastische Stimmung beim SWR1-Pfännle
So gut isst Radolfzell

SWR1-Pfännle | Foto: Schmackhaftes serviert und gekocht von Oberbürgermeister Martin Staab gab es beim SWR1-Pfännle.swb-Bilder: uj
  • SWR1-Pfännle
  • Foto: Schmackhaftes serviert und gekocht von Oberbürgermeister Martin Staab gab es beim SWR1-Pfännle.swb-Bilder: uj
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Sichtlich gut gelaunt, voller Schwung und ein klein wenig allefänzig führte SWR1-Moderatorin Petra Klein am vergangenen Sonntag das Publikum durch das SWR1-Pfännle. Die Bühne des Radolfzeller Konzertsegels verwandelte sich in eine mobile Show-Cooking-Arena und Starköche zeigten live ihr Können. Hunderte Besucher starrten während der Liveübertragung auf die riesige Leinwand, während sie selbst von einem der leckeren Gourmetgerichte versuchten, die die acht anwesenden Küchen für wenig Geld feilboten. Der Gasthof Adler Wahlwies, das BioBistro Safran, das Restaurant Grüner Baum, das Gasthaus Hirschen, das Restaurant Mettnaustube, das NaturFreundehaus Bodensee, das Restaurant Rubin sowie das Restaurant Strandcafé Mettnau machten beim SWR1-Pfännle mit und boten alles, was die Bodenseeregion kulinarisch zu bieten hat: allem voran der Bodenseefisch, Zwiebelgerichte mit der Höri-Bülle, Gemüse von der Insel Reichenau. Klar, dass Saft und Most aus regionalem Streuobst angeboten wurde. Das SWR1-Pfännle ging zum 20. Mal auf Tour und hatte an vier Sonntagen im September Station gemacht. Radolfzell bildete den krönenden Abschluss. Traditionell kommt beim SWR1 Pfännle nur zertifiziert regionales auf den Teller. Ebenso kostet kein Gericht über 7,50 Euro. Die Portionsgröße ist so gewählt, dass dafür noch eine weitere Leckerei probiert werden kann. Am Morgen hatte bereits die AOK ihre Zelte zum gemütlichen Familienfrühstück an der Uferpromenade geöffnet. Um 11 Uhr war das Areal um das Konzertsegel bereits gut besucht und die SWR1 Band sorgte für gute Stimmung. Dabei hatte sie zugegebenermaßen leichtes Spiel, denn die vielen Gerüche in der Luft, die angenehme Temperatur sowie der grandiose Ausblick auf den See sorgten für gut gelaunte Besucher. Pünktlich um 11.50 Uhr begrüßte die SWR1-Moderatorin Petra Klein das Radolfzeller Publikum, das zum Teil aus weiten Teilen Deutschlands angereist war. Zusammen mit Küchenchef Thomas Altmann des Restaurants Strandcafé Mettnau stellte Oberbürgermeister Martin Staab, zusammen mit seiner Lebenspartnerin Andrea Rehberger, sein Geschick beim Hechttimbal auf Linsengemüse mit leckerem Wein-Sößchen unter Beweis.
Frech bescheinigte die SWR1 Moderatorin seine Multitasking-Fähigkeit, sogar beim Schneiden noch reden zu können. Denn Staab nutzte die Gelegenheit, seine Freude über die gelungene und erfolgreiche 750-Jahr-Feier Radolfzells zum Ausdruck zu bringen.
Ebenso interessiert zeigten sich die Besucher beim Showkochen von Eberhard Braun, der als »Schmeck-den-Süden«-Koch im Ländle weit bekannt ist, als er ein leckeres SWR1-Pfännle-Kartoffelmenü auf den Teller zauberte. Als heiß begehrter Koch-Favorit zeigte schließlich Chefkoch Hubert Neidhadt vom Restaurant Grüner Baum in Moos mit seinem Assistenten Björn Graf Bernadotte, dass auch auf der schönen Insel Mainau gerne regional gegessen wird. Aufgelockert wurde das Programm nicht nur durch die SWR1 Band, sondern auch von MC Luxusliner und dem Kabarettisten Heinrich Del Core. Wer sich selbst mit heimischen Produkten eindecken wollte, hatte die Möglichkeit an der Strandpromenade auf dem eigens errichteten Erzeugermarkt. Und was wäre ein Familienausflug, ohne dass die Kleinen ein eigenes Programm bekämen? Das war mit Zirkusartistik, Kinderschminken und Goldsuche am Wasserspielplatz möglich. So war wirklich für jeden etwas geboten.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.