41 MitarbeiterInnen nehmen in den nächsten drei Wochen das Rad mit zur Arbeit
Sparkasse mit starkem Team beim »Stadtradeln« dabei

Sparkasse Stadtradeln | Foto: Startschuss zum »Stadtradeln« Sparkassenchef Dr. Endlich (Mitte) und Sparkassenmitarbei-terInnen. swb-Bild: Sparkasse
  • Sparkasse Stadtradeln
  • Foto: Startschuss zum »Stadtradeln« Sparkassenchef Dr. Endlich (Mitte) und Sparkassenmitarbei-terInnen. swb-Bild: Sparkasse
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Die Sparkasse Hegau-Bodensee nimmt aktiv in diesem Jahr vom 20. September bis 10.Oktober bei der Aktion »Stadtradeln« teil. Ziel der Aktion ist es, privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen zu sensibilisieren.

41 MitarbeiterInnen der Sparkasse Hegau-Bodensee freuen sich, über 21 Tage lang kräftig in die Pedale zu treten und fleißig Kilometer zu sammeln. Zum Startschuss der Aktion haben sich einige davon vor der Sparkasse in Singen getroffen, um sich gemeinsam auf die bevorstehende Radel-Zeit einzustimmen.

»Wir als Sparkasse Hegau-Bodensee«, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Alexander Endlich, »möchten gerne unseren Beitrag zu der Aktion leisten. Viele MitarbeiterInnen fahren bereits regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Dies zeigen auch die dicht belegten Fahrradstellplätze in unserer Tiefgarage sowie vor dem Hauptstellengebäude. Schön wäre es, wenn sich noch mehr dem guten Beispiel und dem Fahrrad-Fieber anschließen, das Auto beiseitestellen und so oft wie möglich umweltfreundlich zur Arbeit kommen.«

Nachhaltigkeit, bekundet der Sparkassenchef, besitzt für die Sparkasse einen hohen Stellenwert. Dabei sei von Bedeutung, dass nachhaltiges Handeln als kontinuierlicher Prozess gesehen wird. Man könne nicht sofort alles daran ausrichten, wichtig sei, seine Geschäftsstrategie daran auszurichten. Endlich nennt in diesem Zusammenhang das Angebot von nachhaltigen Geldanlagen, die Zurverfügungstellung von öffentlichen Förderkrediten oder auch die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Sparkassenhauptstelle.

Nachhaltigkeit, so führt Endlich weiter aus, bedeute nicht nur Umweltschutz, sondern findet sich auch in der Leitmaxime der Sparkasse wieder, Finanzdienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger im Geschäftsgebiet kundennah anzubieten. Auch Wertschätzung gegenüber der engagierten Arbeit der SparkassenmitarbeiterInnen, eine ausgeprägt hohe Fort- und Weiterbildung sowie übertarifliche Sozialleistungen sind hierbei ebenfalls aufzuführen.

Aktuell stehe beim Thema Nachhaltigkeit klimafreundliches Handeln im Vordergrund. Wir als Sparkasse, als Dienstleistungsunternehmen, können dabei Zeichen setzen und der Sparkassenchef nennt Beispiele:

Wir möchten nicht nur den Weg zur Arbeit klimafreundlicher gestaltenmit finanzielle Förderung der MitarbeiterInnen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, der Sensibilisieren fürs Radfahren, sondern auch der Weg zu unseren Kunden soll umweltgerechter gestaltet werden. So werden wir konsequent unseren KFZ-Pool auf e-Basis umstellen (aktuell sind 2 von 9 Dienstfahrzeugen e-Autos). Und passend zum Stadtradeln haben wir auch vor wenigen Tagen ein „Dienst-e-Bike“, ein rotes Sparkassen Pedelec, für ortsnahe Fahrten angeschafft.

Unser Motto, bekräftigt Dr. Endlich, heißt: „Wir Handeln - für Mensch und Natur“. Ein Mosaikstein hierzu ist unsere engagierte Teilnahme am »Stadtradeln 2020«.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.