Konzern Constellium investiert in 170 Meter lange Produktions- und Logistikhalle
Spatenstich für die neue Alu-Strangpresse

Constellium Strangpresse | Foto: Beim Spatenstich für die neue Aluminium-Strangpresse waren dabei: von links Joachim Dietz (Oberbauleiter Singen); Joachim Riesterer (Geschäftsführer Implenia Regiobau); Bertram Geigges (Gesamtprojektleiter); Heinrich Holl (Betriebsrat Singen); Thomas Müll
  • Constellium Strangpresse
  • Foto: Beim Spatenstich für die neue Aluminium-Strangpresse waren dabei: von links Joachim Dietz (Oberbauleiter Singen); Joachim Riesterer (Geschäftsführer Implenia Regiobau); Bertram Geigges (Gesamtprojektleiter); Heinrich Holl (Betriebsrat Singen); Thomas Müll
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Im Singener Aluwerk wird gerade mächtig gebaut. Auf der seit Jahrzehnten größten Baustelle entsteht in den nächsten Monaten eine hochmoderne, 170 Meter lange Produktions- und Logistikhalle. Nach deren Fertigstellung wird hier eine neue, hochmoderne Aluminium-Strangpress-linie zum Einsatz kommen. Ein alter, ausgedienter Hallenkomplex wurde für den Neubau inzwischen abgerissen.

„Constelliums Investition in unser Presswerk am Singener Standort ist ein klares Signal für die Zukunft“, sagte Thomas Huber (Managing Director Large Profiles) beim offiziellen Spatenstich vor wenigen Tagen auf dem Werksgelände. Die laufenden Bauarbeiten seien im Zeitplan versicherte Huber. „Besonders glücklich sind wir über die Zusammenarbeit mit der Sparkasse in Singen, die wir als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten“, so Jochen Chwalisz, (Geschäftsführer von Constellium Singen).

Die hochmoderne Halle mit 8200 Quadratmetern für die Produktions- und Logistik sowie 820 Quadratmetern für Büro und Sozialgebäude werde bis im Frühjahr 2020 errichtet sein. Daran schließt sich dann der Aufbau einer hochproduktiven Strangpresse an, so dass im Juni 2020 mit der Produktion von Aluminiumprofilen beginnen werden soll. Etwa 50 neue Arbeitsplätze werden durch die neue Anlage geschaffen.

„Die bisherigen Arbeiten sind dank der hervorragenden Arbeit unseres Projektteams sehr gut abgelaufen. Bis zur Einweihung und dem Start liegen noch einige Herausforderungen, die wir in gewohnter professioneller Singener Weise meistern werden“, betonte Presswerksleiter Thomas Müller. „Auch freuen wir uns bereits jetzt auf die nächsten Schritte und die nächste Feier, nämlich wenn wir unsere neue Pressenlinie einweihen und die hochmoderne Produktion unserer Stoßfänger-Profile bestaunen können“. Eine „gläserne“ Baustelle bietet Constellium Singen den Zugreisenden, denn die neue Produktionsanlage liegt fast direkt an der Bahnstrecke vom Bahnhof Singen in Richtung Konstanz.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.