Bewegende 50. Sportlerehrung in der Stadthalle
Sportehrenbrief für Harry Olma

Sportehrenbrief Singen | Foto: Der Vorsitzende des TTC Beuren Harry Olma (rechts) erhielt von OB Bernd Häusler den Sportehrenbrief der Stadt Singen. swb-Bild: stm
2Bilder
  • Sportehrenbrief Singen
  • Foto: Der Vorsitzende des TTC Beuren Harry Olma (rechts) erhielt von OB Bernd Häusler den Sportehrenbrief der Stadt Singen. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Zahlreiche Ehrungen, eine begeisternde Show und ein Abschied machten die 50. Sportlerehrung zu einer denkwürdigen Veranstaltung. Zum letzten Mal nahm Roland Brecht gemeinsam mit Oberbürgermeister die Ehrung von 38 mal Gold, 23 mal Silber und 62 Bronze vor. »Ehrenamtliche sind die Motoren der Vereine«, so der Vorsitzende des Sportausschusses, der bereits im Frühjahr intern ankündigt hatte bei der Versammlung des Sportausschusses am 10. Februar nicht mehr kandidieren zu wollen.

Am 8. Januar 1971 fand die erste Sportlerehrung damals noch im Bürgersaal statt. Seitdem seien etwa 10.000 – 12.000 Sportler geehrt worden, erinnerte Oberbürgermeister Bernd Häusler, der die Bandbreite des Singener Sports in seiner Rede hervorhob. 47 Sportehrenbriefe wurden in den 50 Jahren vergeben.

In der bestens besetzten Stadthalle wurde diese Ehre dem 1. Vorstand und Geschäftsführer des TTC Beuren zu teil. In seiner Laudation würdigte Häusler den leidenschaftlichen Tischtennisspieler, der bereits 1984 als Trainer zum erweiterten Vorstand gehörte und 2010 offiziell die Vorstandschaft übernahm. Olma selbst nahm die Ehrung stellvertretend für den Verein entgegen, der mit 365 Mitgliedern einer der größten Vereine Singens und Tischtennisvereine Südbadens sei. Zuerst im Gymnastiksaal, dann in der jetigen Schulsporthalle und seit letztem Jahr unter idealen Bedingungen in der Mehrzweckhalle.

Auch eine Erinnerung an den Deutschen Meistertitel 1959 vom FC Singen durfte an dem Festabend nicht fehlen. Manfred Knobelspies ließ an der Seite von Erich Knoblauch die damalige Zeit noch mal Revue passieren. Anschließend zeigte Fußballakrobat Patrick Bäurer seine Tricks.

Gold gab es unter anderem für die erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Behindertenmeisterschaften in Singen, die Bundesligaturner des Singener Stadtturnvereins, U18 Europameister und Bundesligaspieler Kay Stumppper, den Kegler Moritz Volz, der Siegerin des UCI Hegau-Bike-Marathons vom Velo-Club Singen, Janine Schneider und vielen mehr.Moderiert wurde die Sportlerehrung wie immer abwechslungsreich von Stephan Glunk.

- Stefan Mohr

Sportehrenbrief Singen | Foto: Der Vorsitzende des TTC Beuren Harry Olma (rechts) erhielt von OB Bernd Häusler den Sportehrenbrief der Stadt Singen. swb-Bild: stm
Sportlerehrung Singen | Foto: 38 mal Gold bei der Sportehrenbrief in Singen. swb-Bild: stm
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.