Ehrenamtliche Helfer bekamen Schulung zum Thema Resilenz
Sprachen ohne Stress übermitteln

Sprachmittler | Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprachmittler-Schulung zum Thema Resilienz im Bildungszentrum in Singen. swb-Bild: LRA
  • Sprachmittler
  • Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprachmittler-Schulung zum Thema Resilienz im Bildungszentrum in Singen. swb-Bild: LRA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Konstanz. 21 ehrenamtliche Sprachmittler aus dem Landkreis Konstanz haben kürzlich an einer Schulung zum Thema Resilienz teilgenommen. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, mit Stress umgehen und Krisen bewältigen zu können. Die Fortbildung fand im Bildungszentrum der Erzdiözese Freiburg in Singen statt.

Ziel des Seminartages war es, die innere Stabilität für belastende und herausfordernde Situationen mithilfe der eigenen Ressourcen zu fördern. Sozialdezernent Axel Gossner begrüßte die Teilnehmenden: „Der Landkreis ist froh, dass sich Menschen freiwillig für die Sprach- und Kulturvermittlung zur Verfügung stellen. Mit ihren Dolmetschereinsätzen übernehmen sie eine Brückenfunktion zwischen Herkunftsland und Zielkultur bzw. zwischen Klienten und Mitarbeitern.“ Sein Dank galt neben den Sprachmittlern insbesondere auch der ehrenamtlichen Einsatzkoordinatorin Shu Jiuan Widmann.

Referentin Petra-Alexandra Buhl ermöglichte den Teilnehmenden, ihre Stärken wahrzunehmen und eigene Kompetenzen zu erweitern. In angenehmer Atmosphäre vermittelte sie den Teilnehmern notwendiges Fachwissen. „Präventiv stabile Zonen schaffen, um in der Rushhour des Lebens Ressourcen für belastende Situationen zu haben“, bilanzierte Annette Breitsameter-Grössl, Leiterin der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Konstanz.

Die Schulungsangebote für die ehrenamtlichen Sprachmittler dienen nicht nur als Fortbildung, um das Ehrenamt besser ausüben zu können. „Vielmehr ist es auch Ausdruck unserer Wertschätzung den Ehrenamtlichen gegenüber“, betont Breitsameter-Grössl.

Die insgesamt 160 ehrenamtlichen Sprachmittler aus dem gesamten Landkreis stehen für mehr als 50 Sprachen und Dialekte zur Verfügung. Sie sind migrationserfahren und leben bereits seit längerer Zeit in Deutschland. Mit ihren Sprachkenntnissen und kulturellen Erfahrungen tragen sie bei Gesprächen in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen oder in Behörden dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden oder Konflikte klären zu können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.