Oliver Braunstein wird neuer Abteilungskommandant
Stabwechsel bei der Feuerwehr Stockach

Stabwechsel FFW Stockach | Foto: Uwe Hartmann, Kommandant der Gesamtwehr Stockach, der neue stellvertretende Kommandant Markus Rebholz, der scheidende Kernstadt-Kommandant Roman Brandys, sein Nachfolger Oliver Braunstein und Bürgermeister Rainer Stolz (v.l.). swb-Bild: ver
  • Stabwechsel FFW Stockach
  • Foto: Uwe Hartmann, Kommandant der Gesamtwehr Stockach, der neue stellvertretende Kommandant Markus Rebholz, der scheidende Kernstadt-Kommandant Roman Brandys, sein Nachfolger Oliver Braunstein und Bürgermeister Rainer Stolz (v.l.). swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen: Roman Brandys trat nicht zur Wiederwahl als Kommandant der Abteilung Stadt an. Berufliche und private Gründe hätten zu dieser Entscheidung beigetragen, verkündete er am Montagabend im Bürgerhaus Adler Post bei der nachgeholten Mitgliederversammlung. Insgesamt zehn Jahre war Brandys in der Führungsriege tätig, davon jeweils fünf als stellvertretender Kommandant und anschließend als Kommandant.

Sein Nachfolger ist Oliver Braunstein, der vorher stellvertretender Abteilungskommandant war. Zum neuen Stellvertreter wurde indes Markus Rebholz von den Feuerwehrleuten gewählt. Der scheidende Kommandant ist sich sicher, dass die beiden gute Arbeit leisten werden. Gesamtwehr-Kommandant Uwe Hartmann sprach seinen Dank aus. »Mit Roman Brandys Abschied als Abteilungskommandant geht heute auch eine Ära zu Ende«.

Bürgermeister Rainer Stolz konnte auch einige Neuigkeiten zum neuen Gerätehaus preisgeben. So sei in Grundstück am Hindelwanger Kreisel als Standort vorgesehen. Allerdings gäbe es hier noch »ein paar Hausaufgaben zu machen«, etwa, ob man das neue Gerätehaus tatsächlich wie geplant realisieren könne. Zudem gab Stolz an, dass aufgrund der aktuellen Lage die finanziellen Mittel für das Projekt derzeit nicht zur Verfügung stehen. Dass das Gerätehaus kommen soll, steht außer Frage. »Es ist das Ziel der Stadt Stockach, die benötigten Gelder für das Projekt zusammenzubringen«, stellte der Rathauschef klar.

Beförderungen und Neuaufnahmen

Mit Abstand und ohne Handschlag des Kommandanten wurden die Beförderungen und Neuaufnahmen durchgeführt. Vivien Forster, wurde zur Feuerwehrfrau, Marco Hirling, Marvin Klement und Kevin Oswald zum Feuerwehrmann befördert, Florian Schulze ist nun Oberfeuerwehrmann, Fabian Dreher und Nico Schätzle Hauptfeuerwehrmänner. Philipp Braunstein wurde zum Löschmeister befördert, sein Bruder Oliver Braunstein ist Brandmeister. Auf Probe neu aufgenommen wurden Christian Buggle, Christian Geller und Fabian Kiewning. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurde Margitta Klement geehrt.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.