Alex Muhl übergibt Leitung des Ressorts Technik an Thomas Gasser
Stabwechsel im Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Stabwechsel Muhl Gasser | Foto: Thomas Gasser übernimmt die Leitung des Ressorts Technik beim Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen. swb-Bild: Archiv
  • Stabwechsel Muhl Gasser
  • Foto: Thomas Gasser übernimmt die Leitung des Ressorts Technik beim Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Redaktion

Schaffhausen. Nach über 33 Dienstjahren beim Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen übergibt Chefexperte Alex Muhl die Leitung des Ressorts Technik am Sonntag, 1. März, an Thomas Gasser, informierte die Kantonsverwaltung das Wochenblatt.

Alex Muhl begann seine Laufbahn beim Kanton Schaffhausen 1986 als Verkehrsexperte für Fahrzeug- und Führerprüfungen, nachdem er bereits zuvor während vier Jahren im Kanton Zürich als Verkehrsexperte tätig gewesen war.

In den folgenden Jahren baute Muhl sein Fachwissen und sein Aufgabengebiet kontinuierlich aus, indem er sich insbesondere im Bereich der schweren Motorfahrzeuge laufend weiterbildete. Bald war er einer der wenigen Experten, der sowohl sämtliche Fahrzeugarten prüfen als auch Führerprüfungen aller Kategorien abnehmen konnte. Dazu gehörten auch Prüfungen von Personen mit Handicap, deren Mobilitätserhalt ihm immer sehr am Herzen lag. Eine große Leidenschaft von Muhl bildeten zudem die Arbeits- und Ausnahmefahrzeuge. Auf diesem Gebiet war er viele Jahre als engagierter Kursleiter für die Aus- und Weiterbildung von Verkehrsexperten in der ganzen Schweiz verantwortlich, was ihn weit über die Kantonsgrenzen hinaus zu einem anerkannten und geschätzten Fachspezialisten machte.

Im Mai 2015 beförderte der Regierungsrat Alex Muhl zum Chefexperten. Dank seiner hohen Fachkompetenz und seinem unternehmerischen Denken, gepaart mit ausgeprägter Kundenorientierung, habe Muhl die Kunden in allen technischen Belangen und Zulassungsfragen stets äußerst lösungsorientiert beraten, ohne dabei die rechtlichen Leitplanken außer Acht zu lassen. Der Chefexperte hat während seiner Amtszeit zahlreiche Veränderung miterlebt, die er aktiv mitgestaltet und immer auch als Chancen genutzt hatte. Damit habe er die Entwicklung des Ressorts Technik zu einem modernen und effizienten Dienstleistungsbetrieb maßgeblich mitgeprägt.

Alex Muhl hat das Ressort Technik sehr verantwortungsbewusst, mit großem Engagement und viel Herzblut geführt. Dabei habe er stets großen Wert auf lösungsorientierte Zusammenarbeit im Expertenteam gelegt sowie auf gegenseitige Wertschätzung. Sein kollegialer, aber geradliniger Führungsstil habe viel zum guten Teamgeist beigetragen.

»Ich danke Alex Muhl für die sehr gute Zusammenarbeit und sein enormes Engagement im Dienste der Öffentlichkeit beim Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit«, so Regierungspräsident Martin Kessler.

Am Sonntag, 1. März, übernimmt Thomas Gasser die Leitung des Ressorts Technik als Chefexperte im Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen. Der 50-Jährige hat nach einer Ausbildung zum Automechaniker das Studium zum Dipl. Ingenieur HTL/FH in Automobiltechnik absolviert, gefolgt von einem Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur. Thomas Gasser war 17 Jahre beim Bundesamt für Straßen (ASTRA) im Bereich Fahrzeuge tätig, den er mehrere Jahre leitete. Er bringt neben dem nötigen Fachwissen die erforderlichen Sozial-, Beratungs- und Führungskompetenzen mit. »Thomas Gasser wünsche ich bei der Ausübung seiner neuen Führungsaufgaben viel Erfolg«, so Kessler weiter.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.