Langfristige Sicherung des Theaters im Blick gehabt
Stadt Singen ist jetzt Pächterin der »Färbe«

Färbe Kunst | Foto: Die Stadt Singen hat, wie im letzten Dezember angekündigt, nun als Pächterin das Gebäude der Färbe übernommen. Im Bild die Saisoneröffnung am 20. September mit Kostproben aus dem Stück "Kunst". swb-Bild: Bührer
  • Färbe Kunst
  • Foto: Die Stadt Singen hat, wie im letzten Dezember angekündigt, nun als Pächterin das Gebäude der Färbe übernommen. Im Bild die Saisoneröffnung am 20. September mit Kostproben aus dem Stück "Kunst". swb-Bild: Bührer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Die Stadt Singen ist neue Pächterin des Gebäudes „Färbe« in der Schlachthausstraße, in dem sich das Privattheater „Die Färbe“ seit über 40 Jahren befindet. „Die Färbe“ hat sich seit ihrer Gründung zu einem weit über die Region hinaus anerkannten und beliebten Privattheater entwickelt.

Nach der Einigung mit den Eigentümern der Immobilie wurde der Pachtvertrag im Gemeinderat nichtöffentlich diskutiert und beschlossen. Der Vertrag, der ab 1. November gilt, hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Stadt hat sich aber eine eventuell anschließende Verlängerung bereits jetzt zusichern lassen.

Vor Abschluss des Pachtvertrages hatten die Eigentümer des Gebäudes noch alle notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, sodass sich die gesamte Liegenschaft in einem soliden Zustand befindet, so die Mitteilung der Stadt Singen. Bereits im Vorgriff wurde im Rahmen der Singener Kulturkonzeption entschieden, das Theater an den Theaterbetrieb und die Balletschule zu verpachten, bei dem das Theater wiederum Cornelia Hentschel zum 1. Oktober von den Gründern der Färbe, Milly van Lit und Peter Simon übernommen hatte. Die Tanzschule wird schon seit letztem Jahr von Ines Kuhlicke geleitet.

„Unser Ziel ist es, die Nutzung des Gebäudes als Kulturbetrieb langfristig zu sichern. Das haben wir mit diesem Schritt erreicht.“, so Oberbürgermeister Bernd Häusler.

Das Privattheater erhält darüber hinaus seit einigen Jahren einen jährlichen Zuschussbetrag in Höhe von 292.000 Euro für den laufenden Spielbetrieb. Bis Ende der Spielzeit 2021/22 leitet das Theater zunächst die Intendantin Cornelia Hentschel, die den Zuschlag im Mai bekam. Für eine langfristige Besetzung in der Zeit danach leitet die Stadt derzeit ein bundesweites Ausschreibungsverfahren ein.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.