Verein präsentiert volles Programm für 2019
Stadtkapelle mit positiver Bilanz

Stadtkapelle Radolfzell | Foto: Die Vorstandschaft der Stadtkapelle bei der Jahreshauptversammlung: Von links: Thomas Späth, Marc Burger, Richard Christ, Christoph Honsell, Kuno Rauch, Monika Peglau, Lisa Tägtmeier, Tobias Haas, Gabriel Deufel. Auf dem Bild fehlen: Roland Schuhwerk, Kat
  • Stadtkapelle Radolfzell
  • Foto: Die Vorstandschaft der Stadtkapelle bei der Jahreshauptversammlung: Von links: Thomas Späth, Marc Burger, Richard Christ, Christoph Honsell, Kuno Rauch, Monika Peglau, Lisa Tägtmeier, Tobias Haas, Gabriel Deufel. Auf dem Bild fehlen: Roland Schuhwerk, Kat
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Für die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Radolfzell gehörte es zu den Highlights des Vereinsjahres 2018: Das Wertungsspiel im Rahmen des großen Verbandsmusikfestes in Singen. Drei Jahre lang hatte das Orchester an keinem Wertungsspiel mehr teilgenommen, resümierte der erste Vorsitzende Thomas Späth an der diesjährigen Hauptversammlung der Stadtkapelle in den Räumen der Musikschule. Bereits im Februar hatten die Proben für das Wertungsspiel im Juni begonnen, und die harte Arbeit hat sich ausgezahlt, denn beim Wertungsspiel gab es das Prädikat »Ausgezeichnet« und die Empfehlung von Seiten der Preisrichter, beim nächsten Mal eine Stufe höher anzutreten. Ein Ergebnis, mit dem sich Dirigent Kuno Rauch zufrieden zeigen konnte, auch wenn er von den relativ niedrigen Teilnehmerzahlen am zweiten Probewochenende, das für das Wertungsspiel durchgeführt wurde, enttäuscht ist.

Auch außerhalb des Wertungsspiels konnte Kuno Rauch eine positive Bilanz über die musikalischen Aktivitäten der Stadtkapelle ziehen. Sei es das Frühjahrskonzert in Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester, das beim Publikum sehr gut ankam, wie Rauch betonte, oder ein Flashmob zur Radolfzeller Stadtgala im April. Auch das Marktplatzkonzert mit 600 Besuchern hob Rauch als musikalisches Highlight hervor. Passend zum Motto »Bilder einer Stadt« wurden hier alte Narrenspiegel-Kulissen als Dekoration und wesentliches Gestaltungselement des Konzerts mit einbezogen.

Dass die Vereinsmitglieder weit mehr können als Musik machen, beweisen sie jedes Jahr mit der Bewirtung am Hausherrenfest. Thomas Späth hob hervor, dass die beteiligten mit dem »frühen« Beginn der Bewirtung, noch vor Ende des Festkonzerts, ihre Mühe haben, jedoch habe man mit dem Beginn um 12.30 Uhr einen gangbaren Kompromiss gefunden, der eine gewisse Erleichterung für das »Not-Team« mit sich bringe.

Natürlich wurde an der Jahreshauptversammlung nicht nur Bilanz über das Vergangene Jahr gezogen. Es wurde auch ein Ausblick auf 2019 gewagt. Wie Thomas Späth erläuterte will sich das Orchester in diesem Jahr gleich zwei Höchststufenwettbewerben stellen. Das Marktplatz- und Adventskonzert hingegen können aus terminlichen Gründen nicht stattfinden. Daher sei man momentan noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, im zweiten Halbjahr ein musikalisches Event auf die Beine zu stellen. Dieses Jahr beginnen zudem schon die Vorbereitungen auf das 250-jährige Jubiläum der Stadtkapelle, das 2022 gefeiert werden kann. Somit hat die Stadtkapelle auch 2019 wieder einen vollen Terminkalender. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert am Sonntag, 14. April, um 18 Uhr im Milchwerk.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.