Nach Gemeinderatsbeschluss haben die Gesellschafterversammlungen Vertrag beschlossen
Stadtmarketing und Tourismus verschmelzen zu gemeinsamem Unternehmen

Konstanz MTK | Foto: Stadtmarketing und Tourismus Konstanz werden ihre Kräfte nun als MTK bündeln. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • Konstanz MTK
  • Foto: Stadtmarketing und Tourismus Konstanz werden ihre Kräfte nun als MTK bündeln. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die Verschmelzung der Stadtmarketing Konstanz GmbH auf die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK) ist vollbracht: In den Gesellschaftsversammlungen der beiden Gesellschaften am 24. Mai wurde der Verschmelzungsvertrag beschlossen, so dass beide Firmen rückwirkend zum 1.1.2017 zusammengeführt werden. Aus der Tourist-Information Konstanz GmbH und der Stadtmarketing Konstanz GmbH wurde die MTK, so eine Medienmitteilung.

Der Prozess der Neustrukturierung der kommunalen Marketingaufgaben war von Oberbürgermeister Uli Burchardt angestoßen worden. Unter Einbeziehung des Gemeinderates hatte die beauftragte Beratungsfirma CIMA den Prozess begleitet und eine Verschmelzung von Stadtmarketing und Tourismus sowie Teilen des Standortmarketings der Wirtschaftsförderung empfohlen. Ergebnis war eine Gesellschaft die als Public Privat Partnership Institution (private und öffentliche Partner) konzipiert wurde. Künftig gibt es nur noch zwei Gesellschafter: 51 Prozent gehören der Stadt Konstanz. 49 Prozent gehören dem Förderverein MTK e.V., in dem die privaten Akteure sowie die Vereine sich organisiert haben.

Dadurch gelingt es, die vorhandenen Gesellschafter von Stadtmarketing und Tourist-Information Konstanz zu halten und neue hinzu zu gewinnen.

Durch eine Mitgliedschaft bei „Gemeinsam für Konstanz e.V.“ besteht auch für engagierte Bürger die Möglichkeit, das künftige Marketing in Konstanz aktiv mit zu entwickeln. Der Förderverein MTK e.V. unterstützt die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH bei der Erreichung ihrer Ziele und gewährleistet die Mitsprache seiner Mitglieder aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Ziele der MTK sind es Synergien zu schaffen und Doppelarbeiten im kommunalen Marketing zu vermeiden. Daher werden mit allen Partnern Strategien und Konzepte für ein ganzheitliches Marketingkonzept für den Standort gemeinsam entwickelt. Zudem soll die MTK ein Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Positionierung von Konstanz – mit Schwerpunkten in den Bereichen Kultur, Natur, Wirtschaft & Wissenschaft – werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.