Verein diskutiert in der Hauptsversammlung über Klimaschutz
Stadtpark-Förderverein freut sich auf Museumsnacht und Drachenfest

Förderverein Stadtgarten | Foto: Einen Dank für die Pflege des Schaffhauser Kräutergartens bekamen (auf dem Foto von links) Renata Muckenschnabel, Ingrid Ammon, Gesine von Eberstein, Dr. Christel Schuhmacher und Veronika Netzhammer; sowie Inge Frahm, die auf dem Bild fehlt. swb-Bild: V
  • Förderverein Stadtgarten
  • Foto: Einen Dank für die Pflege des Schaffhauser Kräutergartens bekamen (auf dem Foto von links) Renata Muckenschnabel, Ingrid Ammon, Gesine von Eberstein, Dr. Christel Schuhmacher und Veronika Netzhammer; sowie Inge Frahm, die auf dem Bild fehlt. swb-Bild: V
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Stadtpark Singen gab die Vorsitzende Veronika Netzhammer einen Rückblick auf das coronabedingt sehr ruhige Jahr 2020 und einen Ausblick auf 2021. “Wir freuen uns sehr, dass die Museumsnacht am 18. September aus der aktuellen Sicht stattfinden darf, bei der Manuela Trapani Lesungen zu Hermann Hesse im Stadtgarten Singen vornehmen wird. Der Termin für das diesjährige Drachenfest steht ebenfalls fest. Am 25. September heißt es wieder, Kinder, Erwachsene und Großeltern, seid willkommen und lasst eure Drachen fliegen“, so die Vorsitzende.

Ein großer Beitrag des Fördervereins war wieder und wird auch weiterhin die regelmäßige ehrenamtliche Pflege des Schaffhauser Kräutergartens sein. Dafür dankte Veronika Netzhammer Frau Dr. Christel Schuhmacher, Ingrid Ammon, Inge Frahm, Gesine von Eberstein und Renata Muckenschnabel für ihren Einsatz. Dank dieser Pflege gibt es keinen Vandalismus und keine Vermüllung im Kräutergarten. Da die Sanierung des Kräutergartens notwendig ist, werden ergänzende Pflanzungen zeitnah vorgenommen. Nach der Neubepflanzung wird es einen Flyer geben, in welchem die einzelnen Kräuter, Beeren und Sträucher namentlich erwähnt werden. Es ist vorgesehen, die Flyer bei Veranstaltungen, wie bei der Museumsnacht, dem Drachenfest sowie beim Antreffen der Damen bei der Kräutergartenpflege, auszuhändigen. Vorgesehen ist, diese bei diversen Stellen, wie beim Bürgerzentrum- sowie bei den Tourist Infostellen auszulegen um weitere Besucher in das besondere Kleinod zu locken.

Nach Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer war in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes erforderlich, zu der sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder, auch Kassier Jürgen Frank und die beiden Kassenprüfer Klaus Hügle und Peter Hänssler wieder zur Verfügung stellten und wiedergewählt wurden. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Der Vortrag mit Vorstellung der Klimaanalyse der Stadt Singen, von Ulrich Weigmann, Leiter der Umweltschutzstelle und Michael Schneider, Leiter der Abteilung Grün und Gewässer in der Singener Stadtverwaltung führte zu einer lebhaften Diskussion. Es wurden Ideen vorgeschlagen, zum Beispiel Baumpflanzungen von klimaresistenten Arten, welche für ein gutes Klima in der Stadt sorgen könnten. Außerdem wurde darüber gesprochen, wie private Gartenbesitzer mit Pflanzungen von Bäumen, Sträuchern und Stauden sowie der Minimierung von Flächenversiegelung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnten. Auch die Begrünung von Garagen und Fassaden in der Stadtmitte wurde diskutiert, um so eine bessere Wohn- und Luftqualität zu schaffen. „Die öffentliche Hand alleine kann den Klimaschutz nicht gewährleisten. Sie ist auf die Unterstützung der privaten Hausbesitzer angewiesen“, so die Vorsitzende Veronika Netzhammer als Fazit.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.