Neujahrsempfang mit öffentlicher Verabschiedung von Bürgermeister Kessler
Standing Ovations im Bürgerhaus

Peter Kessler | Foto: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Moos verabschiedete sich Bürgermeiste Peter Kessler von der Bevölkerung. Die zahlreichen Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus würdigten die Arbeit des Noch- Bürgermeisters mit Minuten langen Standing
  • Peter Kessler
  • Foto: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Moos verabschiedete sich Bürgermeiste Peter Kessler von der Bevölkerung. Die zahlreichen Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus würdigten die Arbeit des Noch- Bürgermeisters mit Minuten langen Standing
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag verabschiedete sich Bürgermeister Peter Kessler offiziell von den Bürgern der Unterseegemeinde. Zu seinem letzten öffentlichen Auftritt im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus, kamen die Landtagsabgeordnete Nese Erikli, die Mitglieder des Gemeinderats, zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, des Gewerbes und der lokalen Wirtschaft sowie zahlreiche Weggefährten.
In seiner letzten Neujahrsansprache bedankte sich Kessler bei allen Bürgern und wünschte der Gemeinde weiterhin ein vertrauensvolles Miteinander bei allen Entscheidungen. Im Anschluss bilanzierte er seine 20-jährige Amtszeit.

Kessler sagte: »Es gibt Themen, die haben mich über 20 Jahre hinweg begleitet, vieles wurde erledigt, neue Themen kamen hinzu. Neben dem Blick auf eine solide Finanzsituation war es mir stets wichtig, nah bei der Bevölkerung zu sein, zuzuhören und die Meinungen ernstzunehmen«. Er ließ wesentliche Eckpunkte seiner Amtszeit Revue passieren und fuhr fort: »Die Gemeinde Moos hat viel erreicht. Er freue sich, seinem Nachfolger eine gut aufgestellte und geordnete Gemeinde zu übergeben.«

Der Bürgermeister resümierte: »Um den Wert des Erlebten zu bewahren musst du aufhören, wenn es am schönsten ist«. Kessler sprach von einer schwierigen Entscheidung und sagte: »Das Loslassen fiel mir nicht leicht«. Danach zitierte er die Worte von Paulo Coelho: »Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer tun wolltest. Drum tu sie jetzt« und erläuterte: »Moos passte zu mir und ich passte zu Moos«. Die Arbeit ihres Gemeindeoberhauptes würdigten die Bürger mit minutenlangen Standing Ovations.

»20 Jahre Vollgas als Bürgermeister der Gemeinde Moos kosten viel Kraft und Entbehrung«, sagte der stellvertretende Bürgermeister Albin Lang und fuhr fort: »Für den Entschluss als Bürgermeister aufzugeben, braucht es viel Mut«. Lang ließ Kesslers Amtszeit Revue passieren und erläuterte: »Für Peter Kessler war es immer wichtig, die Aufgaben an den Bedürfnissen der Bürger und dem finanziell Machbaren zu orientieren«. Der Bürgermeister-Stellvertreter sprach von geordneten Finanzen. Er richtete den Fokus auf den Neubau der Sporthalle und sagte: »Schade, dass Kesslers Amtszeit gerade jetzt endet, wo ein jahrelanger Wunsch von den Vereinen und den Bürgern realisiert werden konnte«.

Für das Miteinander mit allen örtlichen Vereinen bedankten sich Sandra Hugenschmidt vom TUS Iznang und Corinna Detzel von den Mooser Rettichen. Pfarrer Markus Weimer würdigte Kesslers Humor und erwähnte sein offenes Ohr für kirchliche Angelegenheiten. Die Landtagsabgeordnete Nese Erikli sprach vom: »Eigenleben einer starken Gemeinde Moos«. Den Neujahrsempfang umrahmten musikalisch der Musikverein Bankholzen, der Chor am See, der Spielmannszug Iznang und der Fanfarenzug Moos.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.