Erste namhafte Interessenten für Kunstprojekt
Startschuss für Arte Romeias

Arte Romeias | Foto: Der Graffiti-Spruch »Arte Romeias« an der Fassade ist der Startschuss für das Kunsprojekt der Baugenossenschaft Hegau (v.r.): Axel Nieburg, Kemal Kirik und Jörg Lillich. swb-Bild: stm
  • Arte Romeias
  • Foto: Der Graffiti-Spruch »Arte Romeias« an der Fassade ist der Startschuss für das Kunsprojekt der Baugenossenschaft Hegau (v.r.): Axel Nieburg, Kemal Kirik und Jörg Lillich. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Der Startschuss ist gesetzt und das erste Grafiti-Kunstwerk schmückt die wenig ansehnlichen Fassade der zwei Mehrfamilienhäuser in der Singener Romeiasstraße 5 - 17. Der Schriftzug »Arte Romeias« des bekannten Tuttlinger Sprayers Kemal Kirik zeugt schon von weitem die Baugenossenschaft Hegau hat vor dem Abriss im letzten Quartal noch Großes vor. Das im Sommer geplante Kunstprojekt könnte ein unvergessliches Erlebnis werden und nicht nur, weil die teilnehmenden Künstler, Dinge tun dürfen, die sonst so nicht möglich sind, betonte der Geschäftsführer der Baugenossenschaft Axel Nieburg am Montag vor Ort.

Künstler aus allen Sparten können sich für die 36 Wohnungen mit 82 Einzelzimmern und einer Freifläche von 2.400 Quadratmeter bewerben. Diese Räume können maximal vier Wochen in der vom 23. Juni bis 23. Juli kostenlos als Atelier oder Werkraum genutzt werden. Bevor die Öffentlichkeit erstmals bei der Vernissage von »Arte Romeias« am Donnerstag, 20. Juli, um 18 Uhr die Gelegenheit hat, die Werke der Künstler in der Romeiasstraße zu begutachten. Insgesamt ist ein Besuch bis zur Finisage am 23. Juli möglich.

Unter den Interessenten sind so namhafte Name wie das Singener Wochenblatt und der Theaterverein Pralka, der bei passenden Räumlichkeiten überlegt, das Hotel Conti mit »Rotlicht goes Romeias« noch einmal aufleben zu lassen. Auch WOCHENBLATT-Verlegerin Carmen Frese-Kroll zeigt sich begeistert von dem Kunstprojekt: »Gerne würden wir als regionales Medienunternehmen mit befreundeten Künstlern bei Arte Romeias teilnehmen«

Jörg Lillich, Lehrbeauftragter für zeitgenössische Kunst an der Uni Konstanz und Projektbetreuer von Arte Romeias betont, dass sich schon mehrere Interessenten gemeldet. Doch sei es der Wunsch, ein breites Spektrum an Teilnehmern von Schülergruppen, Hobbykünstler bis zu renommierten Künstlern für das Projekt zu gewinnen. Deshalb habe man mit Blick auf das gerade beginnende Semester den Bewerbungsschluss auf 15. Mai verlängert, damit sich auch ambitionierte Studenten noch bewerben können. Dies ist mit einer kurzen Projektbeschreibung möglich. Wichtig – die Angabe der benötigten Raumgröße. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten ist am Montag, 8. Mai von 14 bis 19 Uhr möglich.

Mehr Informationen zum Kunst- und Kulturprojekt Arte Romeias unter www.hegau.com

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.