Die Stadtverwaltung Radolfzell lädt ein zum feierlichen ersten Spatenstich für die Umgestaltung des Dorfplatzes
Startschuss für das neue Herz von Stahringen

Dorfplatz Stahringen | Foto: Konzentriertes Arbeiten: Groß war das Interesse der Stahringer Bürger an der Gestaltung ihres neuen Dorfplatzes. swb-Bild: Stadtverwaltung
  • Dorfplatz Stahringen
  • Foto: Konzentriertes Arbeiten: Groß war das Interesse der Stahringer Bürger an der Gestaltung ihres neuen Dorfplatzes. swb-Bild: Stadtverwaltung
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell-Stahringen. Zahlreiche Bürger haben sich mit ihren Ideen in einem Bürgerworkshop eingebracht: Jetzt beginnt die Umgestaltung des Dorfplatzes in Stahringen mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen – besonders auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich an dem Workshop beteiligt hatten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Der Spatenstich ist am Donnerstag, 7. November um 15 Uhr. Er findet unter anderem mit Oberbürgermeister Martin Staab, Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann und Birgit von Glan, städtische Beauftragte für Bürgerbeteiligung, statt.
Im Zuge der Zukunftswerkstätten und Ideenfindungen für Stahringen kristallisierte sich heraus, dass der Bahnhofsvorplatz, der aktuell hauptsächlich als Busumfahrung und Stellplatz dient, der ideale Ort für einen neu zu gestaltenden Dorfplatz ist.

Hauptziel der Neugestaltung ist die Aufwertung des Areals zu einem Treffpunkt für Stahringen und seine Besucher mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Alle Bürgerinnen und Bürger Stahringens konnten in einer Planungswerkstatt ihre Ideen für die Gestaltung des neuen Dorfplatzes einbringen. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger machten mit. Der Prozess wurde begleitet von dem Büro »freiraum werkstadt«. Der Entwurf des Dorfplatzes wurde nach dem Bürgerworkshop neu gefertigt. 42 Wünsche aus den Themenbereichen Jugendliche, Spielen, Mehrgenerationennutzung und Festplatztauglichkeit wurden geäußert. Diese wurden anschließend überprüft und abgestimmt. 30 der Wünsche konnten so in den Plan integriert werden. Einige wichtige Vorschläge sollen als eigenständige Einzelprojekte weiterverfolgt werden, da diese zu kostenintensiv sind.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.