Offizieller Spatenstich des Wohnbauprojekts im Herzen von Gottmadingen
Startschuss für den Wohnpark Villa Graf

Spatenstich Villa Graf | Foto: Ein Meilenstein für ein Neubauprojekt im Herzen von Gottmadingen: Der offizielle Spatenstich für den Wohnpark Villa Graf mit Bürgermeister Dr. Michael Klinger und den Investoren Dr. Peter Lang, Kornelius Laukhuf und Wolfgang Münst (v. li).
swb-Bild: mu
  • Spatenstich Villa Graf
  • Foto: Ein Meilenstein für ein Neubauprojekt im Herzen von Gottmadingen: Der offizielle Spatenstich für den Wohnpark Villa Graf mit Bürgermeister Dr. Michael Klinger und den Investoren Dr. Peter Lang, Kornelius Laukhuf und Wolfgang Münst (v. li).
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gottmadingen. Die ersten Planungen wurden bereits im Herbst 2016 vorgestellt: Nach einiger Verzögerung wurde nun am Dienstag mit dem offiziellen Spatenstich endlich der Startschuss für den Wohnpark Villa Graf im Herzen von Gottmadingen gegeben.
Drei Bereiche umfasst das Großprojekt an der Randegger Straße: zwei viergeschossige, moderne Neubauten in Klinker-optik mit 44 Wohnungen zwischen 43 und 118 Quadratmeter Wohnfläche, Tiefgarage und Besucherparkplätzen sowie die historische Jugendstilvilla Graf, die von Dr. Peter Lang von der Dr. Lang Group aus Konstanz erworben wurde, um sie zu Wohn- und Gewerbezwecken zu sanieren. Und das neue Ökonomiegebäude mit zwei Wohnungen und einem angedachten Hofladen samt Tagescafé, das mit Wolfgang Münst, ein weiterer langjähriger Partner der Investorengruppe, errichten wird.
Gottmadingens Bürgermeister Michael Klinger schätzt zum einen den neuen hochwertigen Wohnraum, der in der Mitte der Gemeinde geschaffen wird und ist froh, dass mit der denkmalgerechten Sanierung der Villa Graf ein traditionsreiches und ortsprägendes Gebäude erhalten wird und mit ihm die imposanten Mammutbäume.
»Es ist vertraglich gesichert, dass die Bäume erhalten bleiben, auch wenn der Besitzer wechselt, und dass die Sanierung der Villa und die Neubauten Hand in Hand gehen«, betonte Klinger.
Bereits seit April sind die Bauvorbereitungen durch die Architekten Ruff + Weber aus Konstanz sowie das Bauteam der Arbeitsgemeinschaft Karl Stocker Bauunternehmen GmbH und Hangleiter GmbH & Co. KG im Gange. Die Tankstelle wurde zurückgebaut, erste Aushubarbeiten sind bereits erfolgt und die Rohbauarbeiten sind bis April/Mai nächsten Jahres geplant. Als Fertigstellungstermin wird der Frühsommer 2022 anvisiert. Die Nachfrage nach attraktivem Wohnraum sei in Gottmadingen groß, erklärte Christian Beständig von der Dr. Lang Group, der für den Vertrieb zuständig ist. »Die Hälfte der Wohnungen in Haus II sind bereits verkauft. Die Interessenten kommen aus der ganzen Region und von auswärts«, so Beständig.
Ein Video über den Spatenstich des Wohnparks Villa Graf finden Sie unter www.wochenblatt.net/wochenblatt-tv .

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.