Am Wochenende wurde die Radolfzeller Tourist-Information an ihrem neuen Standort in der Seestraße eröffnet
Startschuss für neuen Standort

Eröffnung Tourist-Info | Foto: Oberbürgermeister Martin Staab und Nina Hanstein, die Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH beim obligatorischen durchschneiden des roten Bandes zur Eröffnung der neuen Radolfzeller Tourist-Info. swb-Bild: dh
  • Eröffnung Tourist-Info
  • Foto: Oberbürgermeister Martin Staab und Nina Hanstein, die Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH beim obligatorischen durchschneiden des roten Bandes zur Eröffnung der neuen Radolfzeller Tourist-Info. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Ein lange gehegter Wunsch ist am Wochenende in Erfüllung gegangen. Die Tourist-Information öffnete im Rahmen einer kleinen Feierstunde für geladene Gäste erstmals ihre Türen am neuen Standort in der Seestraße. "Darauf haben wir lange Jahre hingefiebert", betonte sich Nina Hanstein, die Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH (TSR) in ihrer Ansprache, und auch für Oberbürgermeister Martin Staab geht mit dem Eröffnungstag ein langes Kapitel zu Ende. "Der Umzug ist seit Beginn meiner Amtszeit ein Thema", erinnert sich Staab, der seit 2013 OB von Radolfzell ist. Damals habe man immer von einem Standort am Marktplatz geträumt. Dieser Wunsch sei zwar nicht in Erfüllung gegangen Aber der Standort zwischen Bahnhof und Marktplatz ist für Touristen ebenfalls sehr günstig gelegen, ist der Rathauschef überzeugt.

Insgesamt 160.000 Euro wurden in den Umbau des Ladengeschäfts investiert. "Wir haben hier mit wenig Mitteln viel erreicht", betonte Staab bei der Eröffnung. Nina Hanstein freut sich ebenfalls über die neuen, freundlich gestalteten Räume, die sicher auch manchen Einheimischen anlocken werden. Zum Betreten der Tourist-Info animieren unter anderem die großen Schaufenster, mit vielen Souveniers aus Radolfzell und vom Bodensee. Im Gegensatz zum alten Standort im Bahnhof ist der neue Verkaufsraum auch barrierefrei zugänglich.

Sechs Wochen hat der Umbau insgesamt gedauert mit einem rasanten Endspurt in den letzten zwei Wochen. Noch am Freitagabend wurden die letzten Regale aufgestellt, berichtete Hanstein. Neben dem Verkaufsraum im Erdgeschoss gehören zur Tourist-Info auch noch einige Büroräume im 1. Obergeschoss, die ein gutes und ungestörtes Arbeiten für das Team der TSR ermöglichen sollen. Am Montag öffnet die neue Tourist-Info ihre Türen erstmals auch für die Öffentlichkeit.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.