Veeser bei neu im Gewerbegebiet "Vor Eichen"
Startschuss für neues Zentrum in Steißlingen

Veeser Spatenstich | Foto: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde nun der Start für den Neubau des Unternehmens Veeser in Steißlingen vollzogen. Das familiengeführte Spitzguss-Unternehmen zieht im kommenden Frühjahr von Konstanz in den Hegau um. swb-Bild: of
  • Veeser Spatenstich
  • Foto: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde nun der Start für den Neubau des Unternehmens Veeser in Steißlingen vollzogen. Das familiengeführte Spitzguss-Unternehmen zieht im kommenden Frühjahr von Konstanz in den Hegau um. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Seit 70 Jahren hat das Unternehmen Veeser in Steißlingen Spitzgussteile in Konstanz-Wollmatingen gefertigt, mit zuletzt rund 50 Mitarbeitern. Im kommenden Frühjahr wird diese Ära enden. Denn nun wurde der Spatenstich im neuen Steißlinger Gewerbegebiet "Vor Eichen" vollzogen. Mit Investitionen in einem zweistelligen Millionenbetrag wird das Unternehmen seinen Sitz nun in den Hegau verlegen, wurde ihm Rahmen der Feierlichkeit von Inhaber Michael Veeser verkündet. Ausgeführt wird der Bau vom Unternehmen Goldbeck. Jörg Parschat vom Unternehmen Goldbeck, selbst in Steißlingen wohnhaft, zeigte sich froh, dass hier auch regionale Unternehmen mit zum Zug kämen.

Das Unternehmen Veeser Plastic ist bislang noch in Wollmatingen beheimatet und arbeitete als Familienunternehmen 68 Jahren am selben Standort nach kleinsten Anfängen in einer Garage. Doch dort sei man in einem Mischgebiet nur noch der einzige produzierende Betrieb gewesen, ohne Möglichkeiten zur Erweiterung. Deshalb habe man nach einem neuen Standort Ausschau gehalten, den es in der gewünschten Größe freilich in Konstanz nicht gab. Auch mit anderen Hegau-Gemeinden habe man verhandelt, in Steißlingen jedocht die besten Bedingungen vorgefunden. Dort wird nun ein Grundstück von 12.000 Quadratmetern bebaut. Mit einer Produktionshalle von zunächst 2.600 Quadratmetern Nutzfläche. Dazu kommt noch ein Bürotrakt für die Verwaltung von rund 700 Quadratmetern. Erweiterungsmöglichkeiten bietet das Grundstück. Die Abwärme der Spritzgussmaschinen, auf denen Teile für die Automobilindustrie oder für elektrische Geräte bis zur Medizintechnik unter Reinraumbedingungen, aber auch Teile für einen führenden Anbieter von Gartengeräten in einer Stückzahl von 20 Millionen im Monat im Dreischichtbetrieb gefertig werden, wird über die Lüftungssystem zur Wärme- wie Kältegewinnung für das ganze Gebäude genutzt, erläuterte Jörg Parschat beim Spatenstich. Bis zum kommenden März soll bereits der Umzug der Produktion vollzogen werden, sieht der Zeitplan vor.

Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors unterstrich, dass noch sein Vorgänger die Ansiedlung in die Wege geleitet habe und er mit Michael Veeser erst zum Notartermin das erste Mal zusammengetroffen sei. die Ansiedlung zeige die Qualität des Standorts, auch für alle weiteren Flächen des Gewerbegebiets "Vor Eichen" gebe es inzwischen weit gediehende Verhandlungen für die Ansiedlung von Unternehmen, so dann schon eine Erweiterung nach Norden in dem ehemaligen Kiesabbaugebiet ins Auge gefasst werden. Dem von Michael Veeser geäußerten Wunsch, hier auch eine Stärkung des ÖPNV zu realisieren könne hoffentlich mit der neuen Ausschreibung durch den Landkreis in 2019 entsprochen werden, versicherte Mors.

Das Unternehmen Veeser vefügt in der Slowakei noch über eine Unternehmenstochter mit 75 Mitarbeitenden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.