Volkertshausen wills an der „Leimgrube“ noch mal probieren
Startschuss für zwei neue Baugebiete

Leimgrube | Foto: Die Lücke zwischen den Baugebieten Öhmdweg und Leimgrube will die Gemeinde nun doch noch schließen, mit dem Plan "Leimgrube 2". swb-Bild: of/Archiv
  • Leimgrube
  • Foto: Die Lücke zwischen den Baugebieten Öhmdweg und Leimgrube will die Gemeinde nun doch noch schließen, mit dem Plan "Leimgrube 2". swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen (of). Die Gemeinde Volkertshausen will gleich zwei neue Baugebiete in Angriff nehmen. Es handelt sich dabei um die Zone „Leimgrube 2“ die damals bei der Umsetzung des Baugebiets „Leimgrube“ nicht einbezogen wurde, da die Grundstücke nicht erworben werden konnten. Die zweite Fläche liegt gleich gegenüber in diesem Bereichs des Orts auf der Fläche „Ob der Steig“.

Der Gemeinderat entschied das mehrheitlich in seiner Sitzung am Samstag. Für die beiden kleineren Flächen soll noch die Sonderreglung nach dem Paragraph 13b genutzt werden, die zur Schaffung von neuem Wohnraum hier ein vereinfachtes Verfahren zum Beispiel ohne umfangreiche Umweltprüfung ermöglicht. Diese Sonderregelung läuft jedoch in zwei Jahren aus, und die Gemeinde müsste bis dahin in die Umsetzung der Gebiete gehen können, also bis 2021, informierte Hauptamtsleiter Martin Gschlecht auf Nachfragen aus dem Gemeinderat. Das setzt die Gemeinde unter einen gewissen Erfolgsdruck, da die Grundstücke nur zum einen Teil bereits im Besitz der Gemeinde sind. Gerade beim Baugebiet „Leimgrube“ musste damals das Baugebiet verkleinert werden, weil die Gemeinde eigentlich vorgesehene Grundstücke nicht erwerben konnte. Auslöser der nun vollzogenen Entscheidung ist, dass für das derzeit angebotene Baugebiet „Öhmdweg“, für das die Erschließung erst im April 2019 begonnen und bis zum Frühherbst abgeschlossen wurde, von den 28 Bauplätzen bereits 20 verkauft sind und die Gemeinde schon bald keine Bauplätze mehr anbieten könnte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.