Gemeinderat beantragt Planungskredit / Windler-Stiftung mit im Boot
Stein plant barrierefreie Schiffslände neu

Stein Schiffslände | Foto: Seit 10 Jahren wird bereits für einen Behindertengerechten Zugang zu den Kursschiffen an der Steiner Schiffslände geplant. Im Bild eine Szene vom letzten Hochwasser im Frühjahr 2016. swb-Bild: of
  • Stein Schiffslände
  • Foto: Seit 10 Jahren wird bereits für einen Behindertengerechten Zugang zu den Kursschiffen an der Steiner Schiffslände geplant. Im Bild eine Szene vom letzten Hochwasser im Frühjahr 2016. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stein am Rhein. Der Stadtrat von Stein am Rhein beantragt dem Einwohnerrat einen Kredit von 395‘000 Franken für die Planung des Gesamtprojektes zur Neugestaltungder Schifflände.

Dabei beabsichtigt der Stadtratlaut einer Medienmitteilung, die bereits gmachten Vorarbeiten von 2008 und 2010 aufzugreifen und das Gesamtprojekt in machbare Etappen zu gliedern und entsprechend zu beantragen.

Vordringlich ist nach Ansicht des Stadtrats die Realisierung des behindertengerechtenZugangs zu den Kursschiffen bei der Schiffanlegestelle, die von Gesetzeswegen für den öffentlichen Verkehr realisiert werden müssen. Ja nach Wasserstand ist der Zugang zu den Schiffen selbst für Personen ohne Behinderung nich immer einfach.

Gleichzeitig wird die Quaimauer untersucht und allenfalls saniert, teilte der Stadtrat in seiner Ankündigung mit. Die nächste Einwohnerratsitzung findet am 7. April statt.

Für die Planung des behindertengerechtenZugangs werden vom beantragten Gesamtkredit 75.000 Franken benötigt, teilte der Stadtrat nun mit. Die Jakob und Emma Windler Stiftung habe bereits zugesichert, diese Planungskosten, den Einbau der behindertengerechten Einstiege sowie die Kosteneiner Quaimauer-Sanierung zu übernehmen, so dass die Maßnahme in der Umsetzung für die Stadt kostenneutral möglich wäre.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.