Pfarrer Mühlherr segnet die Räume in der Seniorenwohnanlage
Steißlingen hat jetzt eine Sozialstation

Sozialstation Steißlingen | Foto: Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors überreicht Petra Meier-Hänert, Teamleiterin in der neuen Außenstelle der Sozialstation Stockach, ein Luftbild der Gemeinde. Bei der Eröffnung dabei waren auch Pfarrer Werner Mühlherr, Pflegebereichsleiterin Evelyn
  • Sozialstation Steißlingen
  • Foto: Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors überreicht Petra Meier-Hänert, Teamleiterin in der neuen Außenstelle der Sozialstation Stockach, ein Luftbild der Gemeinde. Bei der Eröffnung dabei waren auch Pfarrer Werner Mühlherr, Pflegebereichsleiterin Evelyn
  • hochgeladen von Ute Mucha

Steißlingen. Die Sozialstation Stockach, eine Einrichtung der Sozialstation Bodensee e.V., hat ein Beratungsbüro in Steißlingen eröffnet und informiert kostenlos und unverbindlich rund ums Thema Pflege. Gleichzeitig ist der ambulante Pflegedienst seit Kurzem in der Seniorenwohnanlage in der Radolfzeller Straße 7 mit einer eigenen kleinen Sozialstation vertreten.

Um der Sozialstation Stockach entsprechende Räumlichkeiten für eine Außenstelle zur Verfügung stellen zu können, hat die Gemeinde Steißlingen das ehemalige Pflegebad der Seniorenwohnanlage umbauen lassen. Einen weiteren Büro- und Beratungsraum übernahm der ambulante Pflegedienst vom Elisabethenverein.

„Mit der Sozialstation als Kooperationspartner sind wir sehr gut aufgestellt“, betonte Bürgermeister Benjamin Mors bei der Eröffnungsfeier, die Corona-bedingt in kleinem Rahmen im Innenhof der Wohnanlage stattfand. Schon heute seien viele „kleine rote Flitzer“ in der Gemeinde unterwegs „und der Pflegebedarf wird weiter steigen“, sagte Mors mit Blick auf die demografische Entwicklung.

Wolfgang Jauch, Vorstandsvorsitzender der Sozialstation Bodensee e.V., dankte den Beteiligten für ihre Kooperationsbereitschaft und ihr Engagement: „Wir haben dadurch die Möglichkeit geschaffen, den hilfe- und pflegebedürftigen Menschen in Steißlingen eine Sozialstation vor Ort bereitzustellen.“

In dem ehemaligen Pflegebad im Erdgeschoss der Wohnanlage ist ein Dienstzimmer als Basis für die Pflegekräfte entstanden, von wo sie ihre Touren starten. Die Leitung des insgesamt zehnköpfigen Teams übernimmt Petra Meier-Hänert, die Steißlingen bestens kennt. Die Krankenschwester war hier bereits vor 20 Jahren für die Sozialstation im Einsatz und ist mit Freude zurückgekommen. „Von einigen unserer Patientinnen habe ich damals schon die Mütter gepflegt“, berichtet sie.

Der ehemalige Pfarrer Siegfried Meier, Vorsitzender des Elisabethenvereins, brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Sozialstation als kirchliche Einrichtung mit dem „Dienst am Menschen und der Unterstützung der Bedürftigen eine der drei ursprünglichen Aufgaben der Kirche übernimmt“.

Pfarrer Werner Mühlherr, Leiter der Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau, segnete die Räumlichkeiten, damit „Gottes Segen für ein gutes Miteinander spürbar wird“. Neben der reinen Pflege seien Zuwendung, Zeit und auch mal eine Umarmung der Mehrwert, den ein kirchlicher Pflegedienst leiste.

Kontakt: Ab sofort ist Petra Meier-Hänert oder Evelyn Grundmann, Pflegebereichsleiterin in Stockach, montags von 14 bis 16 Uhr in dem neuen Pflegeberatungsbüro anzutreffen. Eine Terminvereinbarung ist empfehlenswert. Telefon: 07738/ 9397790, E-Mail: pflegestuetzpunkt-steisslingen(at)sozialstation-bodensee.de

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.