Es wird schon fleissig gestrickt und gebastelt
Steißlingen packt Päckchen für Altenahr

Altenahr | Foto: Ein Bild vom Besuch der Gruppe »Steißlingen hilft Altenahr« bei ihrem Besuch im September, um sich selbst ein Bild vom Ausmaß der Zerstörungen zu machen und um konkrete Hilfen zu besprechen. swb-Bild: PR
  • Altenahr
  • Foto: Ein Bild vom Besuch der Gruppe »Steißlingen hilft Altenahr« bei ihrem Besuch im September, um sich selbst ein Bild vom Ausmaß der Zerstörungen zu machen und um konkrete Hilfen zu besprechen. swb-Bild: PR
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Die Aktivisten der Aktion "Steißlingen hilft Altenahr" wollen mit Unterstützung der Beölkerung den rund 500 Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Altenahr, die so schlimm durch die Hochwasserkatastrophe im Juli getroffen wurde, mit einer Weihnachtsaktion eine besondere Freude machen. Jede und Jeder soll ein persönliches Päckchen erhalten. »Damit wollen wir den älteren Menschen nicht nur eine Freude machen, sondern ihnen auch Hoffnung schenken und ihnen Mut machen, dass es für sie weiter geht«, so der Steißlinger Altbürgermeister Artur Ostermaier als einer der Mitinitiatoren.

Zwischenzeitlich sind die Vorbereitungen zu dieser Aktion angelaufen und findet in der ganzen Gemeinde große Resonanz. Die Kinder der beiden Kindergärten und die Schüler der Gemeinschaftsschule sind fleißig dabei die Gläser zu bemalen und zu gestalten. Viel Liebe und Kreativität kommt dabei zum Ausdruck, es soll ja ein ganz persönliches Geschenk sein.

Sehr fleißig sind die vielen Frauen unter der Führung der Frauengemeinschaft beim Stricken von handgefertigten Socken. Die Zahl von 400 Paar ist schon fast erreicht. Alle sind zuversichtlich, dass sie den Rest noch schaffen. Die „Steißlinger Tasse“ wird hoffentlich rechtzeitig geliefert, Tee und Gebäck sind bestellt. Die Kartons für die Päckchen wurden von der Firma Straub aus Bräunlingen gespendet. Jung und Alt in Steißlingen unterstützt diese Weihnachtaktion und hilft mit. Das war das Ziel – es sollte ein Gemeinschaftswerk der ganzen Gemeinde werden.

Das Packen und der Transport der Päckchen nach Altenahr ist die nächste Aufgabe. Vom Organisationsteam wurden dafür die Vorbereitungen getroffen. So sollen die Päckchen am Freitag, 3. Dezember, ab 15 Uhr und am Samstag, 4. Dezember, ab 9 Uhr im Remigiushaus gepackt werden. Dazu sind viele fleißige Hände notwendig. Wer Zeit hat, ist zur Mitarbeit eingeladen. Der Transport der 500 Pakete ist in der darauffolgenden Woche geplant. So kann die Verteilung an die Seniorinnen und Senioren in Altenahr noch rechtzeitig vor Weihnachten erfolgen.

Ein sehr persönlicher Weihnachtsgruß von Steißlingern soll dem Päckchen beigelegt werden. Dem örtlichen Mitteilungsblatt ist dazu eine Vorlage beigelegt. Jede Steißlingerin, jeder Steißlinger – ob jung oder alt – kann sich daran beteiligen und an eine Seniorin oder einen Senior einen lieben Weihnachtsgruß schicken. Damit soll die ganze Aktion eine sehr persönliche Note bekommen. Wer will, kann auch seine Adresse, Mailadresse oder Telefonnummer angeben. So kann der Empfänger sich melden. Die beschriebenen Karten werden im Warengeschäft Hugo Maier oder im „Lädele“ gesammelt, teilen die Organisatoren mit.

»Weihnachtsfreude schenken und den Menschen im Ahrtal zeigen, dass wir an sie denken und sie nicht vergessen sind, das wollen wir mit dieser persönlichen Aktion erreichen«, so Artur Ostermaier in der Medienmitteling der Aktion.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.