Präsenz soll für weniger Vanadalismus und Vermüllung sorgen
Steißlingen setzt auf Einsatz von Security

See Security | Foto: Bürgermeister Benjamin Mors (rechts) zeigt dem Inhaber der Hilzinger Sicherheitsfirma Nightlife Security, Alexander Jäckle, das Schulgelände mit dem grünen Klassenzimmer im Garten der Schule. swb-Bild: Gemeinde
  • See Security
  • Foto: Bürgermeister Benjamin Mors (rechts) zeigt dem Inhaber der Hilzinger Sicherheitsfirma Nightlife Security, Alexander Jäckle, das Schulgelände mit dem grünen Klassenzimmer im Garten der Schule. swb-Bild: Gemeinde
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Nachdem der Gemeinderat in der Sitzung vom 17.August dem von der Gemeindeverwaltung vorgelegten neuen Konzept zur Umsetzung der Aufgaben des Gemeindevollzugsdienstes zugestimmt hat, konnten nun einzelne Aufgaben dem Securitydienst „Nightlife“ aus Hilzingen übergeben werden. Viele kennen die Sicherheitsmitarbeiter bereits vom Freibad am Steißlinger See vom Einsatz zur Sicherung der Corona-Verordnung. Das neue Konzept hat sich insofern geändert, dass künftig Securitykräfte die nächtlichen Kontrollen von bestimmten Plätzen und Lokalitäten zu unterschiedlichen Nachtzeiten in Bezug auf Jugendschutz, Vandalismus und zur Durchsetzung der Nachtruhe durchführen werden.

Dadurch wird die Arbeit des Polizeivollzugsdienstes zukünftig im großen Maße unterstützt. Die Idee ist nicht neu und wird bereits bei anderen Gemeinden erfolgreich umgesetzt und die Ergebnisse sind durchweg positiv, so Bürgermeister Benjamin Mors. Auch der Steißlinger Polizeiposten freut sich, dass nachts in Steißlingen für Ruhe und Ordnung gesorgt werden kann, gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Singener Polizeistreife.

Die ersten Rundgänge legte das Sicherheitsteam bereits am vergangenen Wochenende zurück und musste keine besonderen Vorkommnisse melden. Die Kontrollen werden insbesondere an Orten durchgeführt, die in der Vergangenheit durch Vermüllung, Vandalismus und Ruhestörung betroffenen waren. Der Gemeinderat erhofft sich von der Präsenz der Security, dass die Effekte dieser nächtlichen Überprüfungen zeitnah spürbar sind.

„Es ist schön, dass wir nach den guten Erfahrungen der diesjährigen Badesaison die Firma Nightlife auch für diese Aufgabe gewinnen konnten“, so der Steißlinger Bürgermeister. Im Frühjahr zur Zeit des Corona-Lockdown hatte es doch sehr deutliche Bedrohungssituationgen gegen den Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienst gegeben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.