"Gott" von Ferdinand von Schirach am 18. Oktober in der Stadthalle
Sterbehilfe als Thema auf der Bühne

Gott | Foto: Das Ensemble für die "Gerichtsverhandlung" über ein Recht auf Sterben. swb-Bild: Behind-Photographics
  • Gott
  • Foto: Das Ensemble für die "Gerichtsverhandlung" über ein Recht auf Sterben. swb-Bild: Behind-Photographics
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. „Gott“, das neue Schauspiel von Ferdinand von Schirach, ist am Sonntag, 18. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle Singen zu sehen. Das zweite Bühnenstück des Bestseller-Autors nach „Terror“ wurde erst am 10. September 2020 in Berlin und Düsseldorf uraufgeführt.

In "Gott" widmet sich der Autor, im Hauptberuf Rechtsanwalt, erneut einem Thema von höchster gesellschaftspolitischer Relevanz. Allerdings tagt diesmal kein Gericht, sondern der Deutsche Ethikrat. Am Beispiel eines alten Mannes (Ernst Wilhelm Lenik, „Vater“) diskutiert er über die Frage um die Rechtmäßigkeit von Sterbehilfe und damit das Recht auf einen selbstbestimmten Tod.

Und wie schon in „Terror“ muss der Zuschauer seine Wertvorstellungen im Hinblick auf die im Grundgesetz garantierte Würde des Menschen und die moralische Verantwortung jedes einzelnen überprüfen. Karten gibt es noch bei der Tourist Information Singen, Marktpassage 07731/85-262, oder nach telefonischer Vorbestellung an der Abendkasse hinterlegt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.