Wechsel vom "Huuswurz" in 5-Sterne-Hotel nach Hamburg im Mai
Sternekoch Cornelius Speinle verlässt die Region

Speinle 13 Sinne Schlattingen | Foto: Innerhalb weniger Monate hatte es Cornelius Speinle auf 16 Punkte bei Gault Millau und einen Michelin-Stern mit seinem kleinen Restausrangt "13 Sinne" im Huuswurz Schlattingen gebracht. swb-Bild: of/ Archiv
  • Speinle 13 Sinne Schlattingen
  • Foto: Innerhalb weniger Monate hatte es Cornelius Speinle auf 16 Punkte bei Gault Millau und einen Michelin-Stern mit seinem kleinen Restausrangt "13 Sinne" im Huuswurz Schlattingen gebracht. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Diessenhofen/ Schlattingen. Der junge Sternekoch Cornelius Speinle schliesst per Ende April 2017 sein Restaurant «dreizehn sinne» in Schlattingen (TG) und wechselt als Küchenchef ins Gourmet-Restaurant des kurz vor der Fertigstellung stehenden Luxushotels The Fontenay Hamburg. Das wurde am Montag per Medienmitteilung bekannt gegeben.

Der 30-jährige Spitzenkoch Cornelius Speinle bricht nach drei erfolgreichen Jahren mit dem Restaurant «dreizehn sinne» im "Huuswurz" in Schlattingen auf Ende April 2017 seine Zelte im Thurgau ab. Er wird die Position des Küchenchefs des Gourmet-Restaurants im 5-Sterne-Superior-Hotel The Fontenay Hamburg übernehmen. Das Luxushotel an der Aussenalster wird im Herbst 2017 eröffnet. Er bedankt sich bei seinen Gästen für ihre Treue, Offenheit und Aufgeschlossenheit während den vergangenen drei Jahren. Dora Herzog, die Verpächterin der Liegenschaft, bedauert den Wegzug von Cornelius Speinle ausserordentlich. Sie will das Haus nach der Schliessung des Restaurants verkaufen, gab sie bekannt.

Trotz seines jungen Alters blickt Cornelius Speinle auf eine aussergewöhnliche Karriere zurück. Nach seiner Kochlehre im Theaterrestaurant Schaffhausen unter Roger Werlé sowie zwei Jahren im mit 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten Gourmetrestaurant des Hotels «Les Quatre Saisons» in Basel arbeitete er bei mehreren Drei-Stern-Köchen in Deutschland sowie in Singapur und im «Fat Duck» von Spitzenkoch Heston Blumenthal in Bray bei London.

Das «dreizehn sinne» wurde bald zu einem über die Region hinaus bekannten Ziel für Feinschmecker mit Sinn für Speisen, die mit Aromen, Kontrasten, Düften und Textur alle Sinne der Essenden berühren. Elf Monate nach der Eröffnung 2014 kürte GaultMillau Cornelius Speinle zur «Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz» und verlieh ihm 15 Punkte. Im selben Jahr erhielt er ebenfalls einen Michelin-Stern. Mittlerweile sind es 16 GaultMillau-Punkte, 1 Michelin-Stern und ein Award von Best of Swiss Gastro in der Kategorie Gourmet vervollständigt die Reihe der Auszeichnungen.

Cornelius Speinle, der aus dem Hegau stammt, verlässt den Thurgau mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits gibt er sein eigenes Restaurant nach so kurzer Zeit nur ungern schon wieder auf. Er habe dort seinen eigenen, unverwechselbaren Kochstil entwickeln und perfektionieren können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.