SPD-Stadtverband formiert sich für Kommunalwahl
Stockacher, hört die Signale

Klaus Delisle Stockach  | Foto: Sozialdemokratisches Urgestein: Klaus Delisle, seit November Stockacher SPD-Vorsitzender, führt seine Partei in die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai.swb-Bild: sw
  • Klaus Delisle Stockach
  • Foto: Sozialdemokratisches Urgestein: Klaus Delisle, seit November Stockacher SPD-Vorsitzender, führt seine Partei in die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Raum Stockach. Sein Herz schlägt links, denn bereits mit 17 Jahren ist Klaus Delisle in die SPD eingetreten. Diese 47 Jahre Treue zur Sozialdemokratie verpflichten, meint der 63-Jährige, und so übernahm er Ende November erneut den Parteivorsitz des Stadtverbands Stockach, nachdem der bisherige erste Vorsitzende, Wilfried Herzog, unerwartet zurückgetreten war. Daher führt Klaus Delisle seine Partei nun in die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai. Die SPD-Kandidatenaufstellung für den Gemeinderat erfolgt am Freitag, 22. Februar, um 19 Uhr in der Fortuna, die Nominierung der Kreistagskandidaten am Dienstag, 12. März, um 19.30 Uhr am gleichen Ort. Einige sozialdemokratische Bewerber für beide Urnengänge stehen aber bereits fest.

Die fünf Sitze im Stockacher Gemeinderat zu halten, ist das erklärte Ziel von Klaus Delisle. Sechs Mandate wären zwar wünschenswert, aber utopisch, meint der erfahrene Kommunalpolitiker, der von 1980 bis 2008 schon einmal den SPD-Vorsitz und ein Mandat im Gemeinderat inne hatte. Von den bisherigen Sozialdemokraten im Gremium werden Claudia Weber-Bastong, Thomas Warndorf und der aktuelle Fraktionschef Joachim Kramer wieder antreten, Roland Hübler steht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, und Harald Karges Kandidatur steht noch nicht fest. Klaus Delisle dürfte als städtischer Mitarbeiter zwar als Bewerber bei der Kommunalwahl antreten, den Sitz im Gemeinderat könnte er im Falle einer Wahl aber nicht einnehmen. So sucht er nach anderen Kandidaten. Doch das, erklärt er, sei schwierig und aufwändig. Dabei müsse jemand, der für die SPD kandidiere, nicht einmal Parteimitglied sein.

26 Listenplätze gilt es, für die Sozialdemokratie bei der Wahl zum Stockacher Gemeinderat zu besetzen, und einige Namen kann Klaus Delisle bereits nennen. Bei der Nominierung sei es ihm auch darum gegangen, Menschen mit Lebenserfahrung gewinnen zu können. Allerdings steht mit Zvonimir Ladan, städtischer Angestellter bei der Stadt Überlingen, auch ein junger Mann auf der Liste mit den SPD-Kandidaten für den Gemeinderat. Weitere Bewerber sind für die Kernstadt Gudrun Burger, Franka Eylandt, Dr. Stefan Gänssle, Alexandra Schwab-Strauß und Thomas Mayer, der Stadionsprecher des VfR Stockach, für Zizenhausen Claudia Weber-Bastong, Sven Bernhard und Gudrun Herzog, für Wahlwies Daniela Bäumer-Martin und Sandra Heller-Wahl, Mahlspüren im Tal/Seelfingen Volker Kabusreuther, Winterspüren Dietmar Ehrlich, Mahlspüren im Hegau Jürgen Winkler und für Hoppetenzell Simone Bageritz.

Auch im Kreistag möchte sich die SPD stark machen. Claudia Weber-Bastong stellt sich als amtierende Kreisrätin erneut zur Verfügung. Weitere sozialdemokratische Kandidaten sind Klaus Delisle, Joachim Kramer, Jan Dorell, Thomas Warndorf, Jürgen Winkler, Dr. Sabine Adam, Noel Weber, Gudrun Burger und Claudia Brackmeyer aus Bodman-Ludwigshafen. Eine gute Liste, davon ist Klaus Delisle überzeugt. Und er weist schon einmal vorsorglich darauf hin, dass er sich zwar keine Frist für die Abgabe des Stockacher SPD-Parteivorsitzes gesetzt habe. Aber: »Bis an mein Lebensende werde ich dieses Amt nicht ausüben.«

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.