Kostengünstige Busverbindung im Gemeindegebiet wird gerne angenommen.
Subvention des Innerortstarifs schreibt Erfolgsgeschichte

Subventionierter Innerortsbusverkehr | Foto: Die Personenbeförderung innerhalb des Gemeindegebietes wir in Gailingen von der Verwaltung bezuschusst. Eine gut frequentierte Haltestelle ist in der Ramsenerstrasse gegenüber dem örtlichen Blumengeschäft.
swb-Bild: hz
  • Subventionierter Innerortsbusverkehr
  • Foto: Die Personenbeförderung innerhalb des Gemeindegebietes wir in Gailingen von der Verwaltung bezuschusst. Eine gut frequentierte Haltestelle ist in der Ramsenerstrasse gegenüber dem örtlichen Blumengeschäft.
    swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gailingen. Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes entwickelte die Hochrheingemeinde Gailingen die Idee von einem subventionierten Innerortstarif für die Personenbeförderung mit dem Bus. Im Oktober 2017 gab der Gemeinderat dafür grünes Licht. Zum Januar 2018 wurde der neue Innerortstarif erfolgreich eingeführt. Die Personenbeförderung im Gemeindegebiet stieg daraufhin sprunghaft an.
In der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung zog die Verwaltung nun Bilanz. Die Subvention des Innerortstarifs schreibt in der Zwischenzeit Erfolgsgeschichte. »Andere Kommunen überlegen sich sogar, ob sie dem Musterbeispiel der Hochrheingemeinde folgen und für ihre Gemeinde ein ähnliches Konzept einführen«, erläuterte Bürgermeister Dr. Thomas Auer im Gemeinderat.
Im vergangenen Jahr gab es rund 1.400 Personenbeförderungsfahrten, so die SGB SüdbadenBus GmbH. Das entspricht einem monatlichen Durchschnitt von 113 Fahrten. Am stärksten frequentiert ist der Zeitraum vom Mai bis im Juli und im Oktober. Eine überdurchschnittliche Personenzustiegsrate ist in der Ramsener Straße gegenüber dem örtlichen Blumengeschäft. Bisher wurden die Busfahrten innerhalb des Gemeindegebietes von der Gemeinde mit 1,50 €Euro pro Erwachsener und 40 Cent pro Kind bezuschusst. Das kostete den Haushalt im Vorjahr rund 2.000 Euro.
Der Vertrag mit dem Verkehrsverbund Hegau- Bodensee (VHB) läuft weiterhin. Auch in diesem Jahr subventioniert die Verwaltung den Innerortstarif und passt die Bezuschussung aufgrund der geringfügig gestiegenen Fahrpreise an. Neu übernimmt die Gemeinde für die Personenbeförderung innerhalb des Gemeindegebietes für Erwachsene 1,55 Euro€ und für die Kinder 45 Cent. Der Gemeinderat nahm die Mitteilung zur Kenntnis und war mit dem Vorgehen der Verwaltung einverstanden.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.