Aktionsbündnis Demenz würdigt Pflegearbeit
Symbolische Blumengabe am Weltalzheimertag

Weltalzheimertag Demenz | Foto: Zum Weltalzheimertag 2018 haben Reinhard Zedler (Mitte) und das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau die Öffentlichkeit sensibilisiert. swb-Bild: Archiv/ver
  • Weltalzheimertag Demenz
  • Foto: Zum Weltalzheimertag 2018 haben Reinhard Zedler (Mitte) und das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau die Öffentlichkeit sensibilisiert. swb-Bild: Archiv/ver
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Wieder einmal jährt sich der Weltalzheimertag am Samstag, 21. September und wieder einmal finden zu diesem Anlass deutschlandweit verschiedene Veranstaltungen statt, die auf das Thema Demenz aufmerksam machen wollen - so auch in Singen.

Das Aktionsbündnis Demenz Singen Hegau unterstützt Betroffene und Angehörige, um deren Pflegealltag zu erleichtern. Es sorgt für Aufklärung und Wissen über die Erkrankung als beste Voraussetzung, möglichst lange zu Hause leben zu können. Tatsächlich ist dies heute häufiger der Fall, als es noch vor ein paar Jahren war.

Dies liegt zum einen an verbesserten Leistungen durch die Pflegeversicherung für die ambulante Versorgung in den letzten Jahren und der Bereitschaft der Angehörigen, sich um ein betroffenes Familienmitglied zu kümmern. Es liegt aber auch an den Pflege- und Betreuungskräften der Sozialstationen und Nachbarschaftshilfen, die Menschen mit Demenz täglich besuchen und Ihnen und ihren Familien eine bestmögliche Versorgung und Begleitung zukommen lassen.

Das Aktionsbündnis Demenz trägt seinen Teil hierzu bei, indem es immer wieder Vorträge zur Verfügung stellt, die auch von Fachkräften als Fortbildungen genutzt werden können, oder es organisiert „Danke-schön-Nachmittage“ für pflegende Angehörige, um ihnen Wertschätzung für ihre Arbeit entgegen zu bringen.Wo eine angemessene Pflege zu Hause an seine Grenzen stößt, wird der Umzug in eine Pflegeeinrichtung notwendig. Das bedeutet, dass die Demenz bereits in einem Stadium ist, in welchem die eingeschränkten Alltagsfähigkeiten auch durch eine engmaschige Betreuung zu Hause nicht mehr kompensiert werden können.

Diese Menschen kommen mit einer fortgeschrittenen Demenz ins Pflegeheim und bedürfen einer ganz besonderen Professionalität, die den ganzen und unverwechselbaren Menschen mit Geist und Seele anspricht und ihn im Blick behält. Dieses leisten unsere Pflege- und Betreuungskräfte in den Heimen – unermüdlich, empathisch, häufig über ihren Rahmen des Möglichen hinaus. Hier tut niemand nur „seinen Job“, sondern hier sind alle mit dem Herzen dabei.

Das Aktionsbündnis möchte die Gelegenheit des Weltalzheimertages nutzen und einmal gezielt die Arbeit der Menschen in den Pflegeheimen würdigen, die sich – unter nicht immer leichten Bedingungen – um all die Menschen mit Demenz kümmern und ihnen Fürsorge, Teilhabe und Lebensqualität zukommen lassen. Für die Aktion gewonnen werden konnte die Singener Bürgermeisterin Ute Seifried und die Bürgerstiftung Singen.

Eine kleinere Gruppe des Bündnisses wird sich am Freitag um 10 Uhr am Servicehaus Sonnenhalde treffen und mit Sonnenblumen bepackt die Singener Pflegeheime besuchen. Dort wird jede Pflegekraft eine Sonnenblume bekommen, zusammen mit einer Dankeskarte von Bürgermeisterin Ute Seifried, die das Aktionsbündnis auch bei seinen sonstigen Veranstaltungen unterstützt.

Die Kosten für die Sonnenblumen trägt die Bürgerstiftung Singen, wofür sich das Aktionsbündnis herzlich bedankt. Herr Hauser, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Singen wird um 10 Uhr für alle Pflegekräfte eine symbolische Blumen-Übergabe vollziehen.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.