Syrischer Abend in der Stadthalle war ein voller Erfolg
»Syrien ist mehr als nur Krieg«

Syrischer Abend, Unser buntes Engen, neue Stadthalle | Foto: Mit vielenInformationen, Musik und Tanz wurde der syrische Abend in Engen gefeiert.
swb-Bild: uj
  • Syrischer Abend, Unser buntes Engen, neue Stadthalle
  • Foto: Mit vielenInformationen, Musik und Tanz wurde der syrische Abend in Engen gefeiert.
    swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Die Veranstaltungsreihe »Unser buntes Engen« in der neuen Stadthalle hatte am vergangenen Samstag einen erneuten Höhepunkt: Die syrische Gemeinschaft und die Organisatoren und Partner von »Unser buntes Engen« hatten zu einem »Syrischen Abend« eingeladen und durften sich über rund 250 Gäste freuen.
Sie hatten ein informatives und unterhaltsames Programm gestaltet. Eine Ausstellung zum Thema »Auf der Flucht: Frauen und Migration« ergänzte dies auf eine stille, nachdenkliche Weise. Preslava Abel vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. freute sich in ihrem Grußwort, dass sie mit dieser Ausstellung die Werke von neun Fotografinnen und Fotografen unterstützen durfte, die in Bildern das Leben von Frauen in ihrer Heimat, auf der Flucht und im Asyl dokumentieren.
Nahost-Kenner Horst-Rainer Nies berichtete über »Syrien – fremder Nachbar Europas«, einem Bildvortrag, der von seinen Erfahrungen und Reisen mit dem Zug von Aleppo nach Damaskus, die vermutlich älteste Stadt der Welt sei. »Syrien ist ein Land der Übergänge«, berichtete er und erläuterte dies anhand der langen zurückreichenden Geschichte des Landes über Byzanz, dem osmanischen Reich bis hin zu heute. Zuletzt war Nies 2008 in Syrien gewesen. »Dort konnte man noch gut reisen«, erzählte er und erläuterte an einer Landkarte, dass das Land nicht so weit weg sei, wie man denkt. Es sei unser Nachbarland von Europa am Mittelmeer, jedoch sei uns der Kulturkreis fremd.
Der Abend war ein Austausch mit Geflüchteten aus Syrien über das Leben in Deutschland und vieles mehr. Die syrische Musik und die landespezifischen kulinarischen Leckereien rundeten das Programm ab. Die Syrerin Chadidscha Alnasser moderierte den Abend und hielt den Vortrag »Syrien – ein Mosaik«, wobei sie auf die Schönheit, Vielfältigkeit und Vorzüge Syriens einging. Sie hob das Bildungssystem hervor, erzählte über die dort herrschende Schulpflicht. Wichtig war ihr, über die Vielfältigkeit des Landes zu berichten. »Syrien ist mehr als nur Krieg« sollte die wesentliche Botschaft des Abends sein.
Viel Applaus erhielt Mostafa Belko mit seinem Bericht »Als ich nach Deutschland kam«. Er erzählte über seine Ankunft in München, über die Weiterreise nach Konstanz, um dann Zuflucht in Engen zu erhalten.
Großen Zuspruch fand die syrische Tanzgruppe, die zum mitmachen einlud. Der Abend gestaltete sich als fröhliches und friedliches Miteinander, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung und Religion.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.