Aktion »Lunchpakete« ab 13 Mai dann auch beim »Cafe Horizont«
Tafel startet mit zweiter Ausgabestelle in Singen Süd

Tafel Siedlerheim | Foto: Das Zelt für die zweite Ausgabestelle der Tafel und die Aktion »Lunchpakete« wurde am Montag beim Siedlerheim in Singens Süden aufgestellt. Die Aktion startet zum 13. Mai. swb-Bild: Tafel
  • Tafel Siedlerheim
  • Foto: Das Zelt für die zweite Ausgabestelle der Tafel und die Aktion »Lunchpakete« wurde am Montag beim Siedlerheim in Singens Süden aufgestellt. Die Aktion startet zum 13. Mai. swb-Bild: Tafel
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. In Singen wird seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte zur Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenslagen geschrieben. Das Rezept für diese Geschichte ist eine intensive Netzwerkarbeit, aus der viele wichtige Projekte entstanden sind. Die Singener Tafel und der Verein Kinderchancen sind in diesen Netzwerken stark engagiert und erhalten auch große Unterstützung aus den Netzwerken. Mit diesem Rückhalt reagieren Tafel und Kinderchancen nun auf die neuen Belastungen durch die Corona Krise, für Menschen mit wenig Geld, durch den Aufbau von zwei neuen Projekten in der Innen- und Südstadt.

Wie Wolfgang Heintschel für Kinderchancen Singen und Udo Engelhardt von der Singener Tafel nun informierten werden beide Vereine am 13. Mai erstmals mit einer Ausgabe von Lunchpaketen (Kinderchancen) und Lebensmitteln (Tafel Singen) starten.

Beide Initiativen sind getrennt gestartet, haben aber einen Weg gefunden wie sie sich gegenseitig unterstützen, können. Schon am Montag wurde dazu beim Siedlerheim ein größeres Zelt aufgebaut, dass dann in Folge zu einem kleinen Markt ausgebaut werden soll. Und auch in der Innenstadt laufen im „Café Horizont“ bereits die Vorbereitungen für das Projekt „Lunch-Paket“.

Im Zelt in der Südstadt will die Tafel eine zweite Ausgabestelle der Tafel einrichten, die dann zunächst immer regelmäßig am Mittwoch geöffnet ist. In demselben Zelt wird Kinderchancen Lunch-Pakete für die Kinder verteilen, die zu anderen Zeiten am gesunden Frühstück von Kinderchancen oder dem Mittagstisch in den Schulen teilnehmen.

Kinderchancen wird ab dem 13.Mai immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr mit der Ausgabe der Lunchpakete starten. Von 13 bis 15 Uhr ist danach dann der "Tafelladen in der Südstadt" geöffnet. Kinderchancen wird die Lunchpakete auch noch an einem zweiten Tag verteilen, immer freitags von 10 bis 11 Uhr.
Beide Initiativen sind ohne die Unterstützung der Siedlergemeinschaft nicht denkbar, die sich schon seit vielen Jahren im Netzwerk „Stark im Süden“ für die Südstadt engagiert. Heintschel und Engelhardt sagen dazu, „Das so zu realisieren ist Netzwerkarbeit vom Feinsten. Und die Siedler zeigen sich hier erneut als verlässlicher Netzwerkknoten in der Südstadt. Herzlichen Dank dafür!“

Förderprojekt der »Aktion Mensch«

Warum aber haben sich Kinderchancen und die Tafel gerade jetzt an diese Projekte gewagt? Der Impuls zu beiden Projekten ist aus den absehbaren Folgen der Corona Krise entstanden. Die Tafel kann zu Corona Zeiten aufgrund der Vorgaben zur Hygiene und zum Abstand deutlich weniger Kunden am Heinrich Weber Platz bedienen. Zudem stellt sich der Verein darauf ein, dass infolge der Corona Krise eine größere Zahl von Familien und Einzelpersonen in wirtschaftliche Nöte kommen kann.

Für solche Probleme hat die "Aktion Mensch" den Tafeln in Deutschland eine Förderung angeboten, berichtet Udo Engelhardt. „Die Tafel Singen hat einen Antrag auf "Corona-Soforthilfe" gestellt und bewilligt bekommen. Damit ist das neue Tafel-Projekt für die nächsten 6 Monate weitgehend finanziert. Dazu kommt noch eine Spende von Amcor Flexibles in Höhe von 5000 Euro für die Einrichtung des sozialen Marktstands in der Südstadt“.

Zum neuen Engagement von Kinderchancen sagt Wolfgang Heintschel, „Auch wir reagieren auf die negativen Folgewirkungen von Corona. Denn "Corona trifft armutsbetroffene Kinder und ihre Familien noch härter“! Er sagt weiter, „Besonders betroffen sind bestimmte Gruppen von Familien und deren Versorgung: Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Eltern mit langjährigen chronischen Erkrankungen oder zugewanderte Familien. Gerade auch für diese Familien haben wir in den letzten Jahren das "Gesunde Frühstück" an Schulen und Kindertagesstätten kontinuierlich ausgebaut, dass derzeit aber aufgrund von Corona nicht mehr angeboten werden kann. Das und der ersatzlose Ausfall des Mittagessen an Schulen, dass für arme Kinder über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert wird hat Kinderchancen dazu bewogen mit dem Angebot eines kostenlosen Lunch-Pakets hier einen kleinen Ausgleich zu schaffen“.

Neben der Ausgabe in der Südstadt wird Kinderchancen auch noch beim Café Horizont in der Hegau-Straße eine zweite Ausgabestelle von Lunch-Paketen für die Kinder aus der Innenstadt anbieten. Das Geld fehlt den Familien schon seit Wochen. In armutsbetroffenen Familien gibt es keine finanziellen Ressourcen, die nun eingesetzt werden könnten. Auch hier soll die Ausgabe von Lunch-Paketen für Kinder ab dem 13. Mai immer mittwochs und freitags von 10 bis 11 Uhr angeboten werden.
Für beide Projekte ist noch ein zweiter wöchentlicher Tag zur Abgabe von Lebensmitteln und Lunchpaketen in Planung. Die Kraft und den Mut für diese beiden neuen Projekte beziehen beide Vereine aus der intensiven langjährigen Netzwerkarbeit, der Unterstützung der Stadt Singen, den kleineren und größeren Spendern und den vielen ehrenamtlichen HelferInnen. Für die neuen Projekte in der Südstadt ist das Netzwerk "Stark im Süden" und die Unterstützung der Siedlergemeinschaft besonders bedeutsam. In der Innenstadt kann sich Kinderchancen auch auf die aktive Mitarbeit des Teams vom „Café Horizont“ stützen.

Beide Vereine sagen aber auch, dass ehrenamtliches Bürgerengagement staatliche Verantwortung nicht ersetzen kann und darf und sagen "Wir schließen uns der Forderung an, dass, vom Land Baden-Württemberg und vom Bund, Sonderfonds für Kommunen mit hohen (Kinder-)Armutsquoten aufgelegt werden“.

Für weitere Informationen zu den beiden Projekten können interessierte (HelferInnen) für Kinderchancen bei Wolfgang Heintschel nachfragen unter 07731 969700, für die Tafel bei Udo Engelhardt unter 01733262948 oder bei Christian Siebold für den Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft Singen e.V. unter 07731 187616.

Wer darf in der Tafel einkaufen?

Alle die eine Sozialleistung erhalten wie Wohngeld, Grundsicherung, Hartz IV, BaföG, Kinderzuschlag oder die einen Sozialpass der Stadt haben, erhalten nach Vorlage von amtlichen Unterlagen, eine Kundenkarte. Aber auch Haushalte deren gesamtes Nettoeinkommen nicht über folgenden Grenzen liegt können ebenfalls in unseren Tafelläden einkaufen. Die Berechnung erfolgt ohne die Anrechnung von Kindergeld! Für Alleinstehende liegt die Grenze bei 1.200 Euro, für 2 Personen bei 1.500 Euro und für 3 Personen bei 1.800 Euro. Weitere Auskünfte dazu gibt die Tafel Singen unter 07731 183310

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.