80 Mitarbeitende und LehrerInnen in der Gemeinde können das Angebot nutzen
Teststrategie mit lokalen Ärzten umgesetzt

Symbolbild | Foto: Symbolbild Schnelltest

Hilzingen. Seit einer Woche können sich alle Betreuungs- und Lehrkräfte von Kitas und Schulen an zwei Wochentagen auf freiwilliger Basis in Hilzingen testen lassen. Dank der guten Zusammenarbeit mit den lokalen Ärzten gelang es der Gemeinde Hilzingen schnell, die nötigen Testmöglichkeiten zu schaffen, freut sich Bürgermeister Holger Mayer.

Die seit dem 22. Februar geltende Rückkehr zum "Regelbetrieb" unter Pandemiebedingungen ist für Schulen, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen eine große Herausforderung. Durch schnelle Abstimmung ist es der Gemeindeverwaltung gelungen, den Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit zu bieten, sich regelmäßig testen zu lassen. Das Testangebot kann zweimal in der Woche auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden. Man habe dafür feste Zeitfenster an den Vormittagen gesetzt, um das Angebot niederschwellig wahrnehmmbar zu machen. Die Tests sind für das Personal kostenlos.

Die Gemeindeverwaltung Hilzingen hat sich frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie die Organisation dieser Schnelltests für die insgesamt rund 80 berechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ablaufen könnte. "Für uns war schnell klar, dass wir kein eigenes Testzentrum stemmen können, deshalb sind wir auf die hiesigen Arztpraxen zugegangen", so Hauptamtsleiter Markus Wannenmacher. Die Gemeinde bietet die Tests für alle kommunalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulen und Kindergärten an. Umso erfreulicher, dass zwei ortsansässige Arztpraxen sofort ihre Unterstützung zugesagt haben, um das nötige Testangebot zu schaffen.

"Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns enorm wichtig", betont Bürgermeister Holger Mayer, der zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zur baldigen Rückkehr in die Normalität natürlich alles tun möchte, was hierzu nötig ist. Er hofft, dass von der Testmöglichkeit intensiv Gebrauch gemacht wird. Er dankt besonders den Beschäftigten in den Schulen und Kindertagesstätten, die in den Einrichtungen besondere Verantwortung übernehmen. "Sie müssen - wie wir alle - die vielfältigen Herausforderungen bewältigen."

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.