54-Jährige wurde um 4.000 Euro in mehreren Portionen erleichtert
Teurer Reinfall auf »Microsoft«-Betrugsmasche

Callcenter Symbol | Foto: Callcenter Symbol
  • Callcenter Symbol
  • Foto: Callcenter Symbol
  • hochgeladen von Redaktion

Konstanz. Um nahezu 4.000 Euro ist eine 54-jährige Frau am vergangenen Samstag von einem unbekannten Täter betrogen worden. Der Mann hatte sich am Telefon als Mitarbeiter von Microsoft ausgegeben und der Geschädigten mitgeteilt, dass durch einen Hackerangriff auch ihre Konten bei zwei Banken betroffen seien.

Da die Frau tatsächlich Kundin der genannten Geldinstitute ist, hegte sie zunächst keine Zweifel und gab auch auf Verlangen ihre TAN-Nummer preis, die der Anrufer angeblich für ein Sicherheitsprogramm benötigte. Der Betrüger nahm anschließend über ein Dutzend Überweisungen vor, die die 54-Jährige allesamt bestätigte.

Als ihr der "Microsoft-Mitarbeiter eröffnete, dass die durchgeführten Aktionen nichts gebracht haben, forderte der Unbekannte die Frau auf, iTune-Karten vom Apple AppStore im Gesamtwert von 1.000 Euro zu kaufen. Den Betrag wolle er anschließend umgehend zurück überweisen.

Nachdem die Geschädigte die Karten erworben hatte, wurde sie von dem Täter erneut telefonisch kontaktiert und angewiesen, den Code auf den Karten frei zu rubbeln, zu fotografieren und an eine bestimmte E-Mail-Adresse zu senden. Erst danach wurde die 54-Jährige misstrauisch und bemerkte den Betrug - da war es aber schon zu spät und das Geld war weg.

- Oliver Fiedler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.