Stadt Konstanz ehrte Betriebsjubilare für 25 und 40 Jahre
Treue zur Stadtverwaltung ist ein gutes Pfund

Jubilare | Foto: Insgesamt 28 Jubilare wurden von OB Uli Burchardt sowie von den Bürgermeistern Dr. Andreas Osner und Karl Langensteiner-Schönborn geehrt. swb-Bild: Stadt KN
  • Jubilare
  • Foto: Insgesamt 28 Jubilare wurden von OB Uli Burchardt sowie von den Bürgermeistern Dr. Andreas Osner und Karl Langensteiner-Schönborn geehrt. swb-Bild: Stadt KN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die Dienstjubilare der Stadt Konstanz 2019 sind kürzlich in einer gemeinsamen Feier im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster geehrt worden.

Im Jahr 2019 feierten 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Konstanz ihr 25-jähriges und weitere elf sogar ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Die meisten der Jubilare kamen zu diesem Anlass mit Partner oder Partnerin in Wolkensteinsaal zu einer gemeinsamen Feier zusammen. Begrüßt wurden sie durch Oberbürgermeister Uli Burchardt und Personalrat Felix Lachnit.

Beide warfen in ihren Ansprachen einen Blick zurück: OB Burchardt zunächst auf das Jahr 2019, in dem sich viel getan hat: Unter anderem wurde die Stadtbücherei zur Stadtbibliothek, das Modelquartier Christiani-Wiesen erhielt eine Bundesförderung, die Stadt wurde vom Fahrradklimatest 2018 des ADFC ausgezeichnet und hat im Mai den Klimanotstand ausgerufen, der Gemeinderat wurde neu gewählt, 90 neue Kitaplätze wurden geschaffen, ein Ruhewald wurde gemeinsam mit der Mainau GmbH eingerichtet und der Wettbewerb zur Entwicklung des Brückenkopf Nords wurde entschieden. Außerdem haben zwei neue Amtsleiter – Uwe Kopf für das Tiefbauamt und Thea Egenhofer für das Rechnungsprüfungsamt – ihre Tätigkeit aufgenommen.

Personalrat Felix Lachnit ging in seiner Rede noch etwas weiter zurück und betrachtete die Projekte, die während der Arbeitszeit der Jubilare zum Abschluss gebracht worden waren: So wurde zum Beispiel die Bodenseetherme eröffnet, die neue Rheinbrücke fertiggestellt und die Fahrradbrücke gebaut. Auch den „Seehas“ gibt es mittlerweile seit 25 Jahren und die Stadt wuchs in den letzten 40 Jahren von 70.000 auf über 86.000 Einwohner.

Es ist eine Vielzahl von Themen, die täglich in der Stadtverwaltung bearbeitet werden – die verschiedenen Auszeichnungen jedes Jahr sind ein Indiz für die erfolgreiche Arbeit und das Engagement der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Zeichen der Wertschätzung hat der Gemeinderat kürzlich eine Reihe von Freiwilligkeitsleistungen genehmigt. Dazu gehören unter anderem Zuschüsse zur Weihnachtsfeier, zum Betriebsausflug oder eine Erhöhung des Zuschusses zum Jobticket.

OB Burchardt, die Bürgermeister Dr. Andreas Osner und Karl Langensteiner-Schönborn bedankten sich bei jedem Jubilar persönlich und überreichten ein kleines Präsent.

Die Jubilare

Alexander Bielitzer (RPA), Gabriele Bossi (ROB), Helga Brunner (SJA), Martin-Iuliu Cziraki (ABS), Susanne Demmler (OV Dettingen-Wallhausen), Judith Feuerstein (SJA), Christine Furtwängler (MTK), Ulrike Horn (Stadtbibliothek), Rebecca Keßler-Kleiner (SJA), Monika Köhler (ROB), Georg Kress (EBK), Joachim Lenz (EBK), Sigrid Lichatschow (Kinderhaus am Rein), Thorsten Liebe (Theater Konstanz), Manuel Lopez (Bürgeramt), Baltasar Martinez (SWP), Katrin März (Kita Wallhausen), Iris Matzner (SJA), Corinna Merkle (Kindehaus am Salzberg), Maria Milione (HBA), Klaus-Jürgen Morgen (OV Dettingen-Wallhausen), Katharina Mrochen (ALG), Caroline Nauroth (RPA), Bärbel Palminteri (MTK), Michael Polinaro (Theater), Jürgen Strobel (Bürgeramt), Dieter Weirather (POA), Felix Werner (TBK).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.