Viele kleine Projekte und Wohnungsumbau wurden bei der Vergabe bedacht
Über eine Million Euro an ELR-Mitteln an den Hegau

Wehinger ELR | Foto: Dorothea vermeldete die ELR-Förderungen direkt nach der Entscheidung in Stuttgart. swb-Bild: pr
  • Wehinger ELR
  • Foto: Dorothea vermeldete die ELR-Förderungen direkt nach der Entscheidung in Stuttgart. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Stuttgart: Die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger (Grüne) freut sich in einer Pressemitteilung über die Zusage der Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für 2017 im Wahlkreis Singen und beglückwünscht die geförderten Gemeinden: „Grün-Schwarz investiert in den Ländlichen Raum, 1.004.360 Euro für Kommunen im Wahlkreis Singen.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach schickte hierzu eine Medienmitteilung wie Landwirtschaftsminister Peter Hauk selbst.

Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen erhält zur Unterstützung des Neubaus einer Begegnungsstätte 359.960 Euro, nach Hilzingen gehen insgesamt 220.000 Euro für den Bau eines Hofladens für regionale Produkte inHilzingen sowie einen Baulückenschluss im Ortskern Weiterdingen.

Desweiteren erhalten die Gemeinden Eigeltingen 11.000 Euro für ein Projekt zur Wohnraummodernisierung im Ortskern, Engen 50.000 Euro für ein Projekt zur Schaffung von altersgerechtem Wohnraum, Singen 173.400 Euro für eine Neugestaltung im Ortskern von Überlingen/ Ried, Steißlingen 40.000 Euro für zwei Projekte zur Wohnraummodernisierung im Ortskern, Tengen 100.000 Euro für ein Projekt zur Wohnraumschaffung und Volkertshausen 50.000 Euro für ein Projekt zur Schaffung von Wohnraum im Ortskern.

Auch nach Radolfzell fließt noch ein Zuschuss von 20.000 Euro, gab das Ministerium bekannt.

Die Grün-geführte Landesregierung fördert Wohnen, wohnortnahe Versorgung, Arbeiten, und attraktive Ortskerne in den Gemeinden im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg in 2017 mit 62 Millionen Euro. Damit liegt die Fördersumme bereits zum siebten Mal in Folge über derjenigen von 2010. Diese hatte bei 47,9 Millionen Euro gelegen.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum stärkt gezielt die ländlichen Regionen in Baden-Württemberg. Das Programm für den Ländlichen Raum ist beliebt. Wie in den vergangenen Jahren gab es deutlich mehr Anträge als Mittel zur Verfügung standen. „Die Landesregierung trägt mit der ELR-Förderung bedeutend zu gleichwertigen Lebensbedingungen im ganzen Land bei.

Die ELR-Projekte haben zum Ziel, die Strukturen ländlich geprägter Orte nachhaltig zu verbessern. In diesem Jahr legt die Landesregierung einen besonderen Schwerpunkt auf die Innenentwicklung der Kommunen. So werden nahezu 50 Prozent der Mittel 2017 dafür verausgabt. Durch Innenentwicklung will die Landesregierung den Flächenverbrauch eindämmen und Ortsmitten attraktiv halten“, sagte Wehinger. „Gerade mit Blick auf die demografische Entwicklung und den fortschreitenden Flächenverbrauch konzentriert sich die Förderung auf die Innenentwicklung der Gemeinde“, erklärte Dorothea Wehinger.

„Die in den vergangenen Jahren begonnene erfolgreiche ökologische Neuausrichtung des Programms, zu der beispielsweise energieeffizientes und umweltfreundliches Bauen oder Bürgerbeteiligung gehört, wird in 2017 mit dem neuen Schwerpunkt Wohnen/ Innenentwicklung konsequent fortgesetzt. Nie zuvor hatten die finanzielle Ausstattung des ELR und seine neue Ausrichtung ein so großes Potenzial, den Ländlichen Raum innovativ zu halten und nachhaltig zu stärken.“, sagte MdL Dorothea Wehinger.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.