Taufe am Donnerstag in der Alten Kirche
»Umbruchzeiten« im neuen Hegau-Jahrbuch

Symbolbild Alte Kirche | Foto: Symbolbild Alte Kirche
  • Symbolbild Alte Kirche
  • Foto: Symbolbild Alte Kirche
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen. Der Hegau-Geschichtsverein lädt ein am Donnerstag, 22. November, 19 Uhr, in die Allte Kirche Volkertshausen zur Vorstellung des HEGAU-Jahrbuchs 2018 mit dem Themenschwerpunkt „Umbruchzeiten“.

Der Redaktion ist es gelungen, renommierte Autoren aus der Region zu finden, die den Schwerpunkt Umbruchzeiten quer durch die Jahrhunderte in ihren interessanten Beiträgen beleuchten. So finden sich in dem Jahrbuch Artikel unter anderem über das Ende der Burgen um 1500 (Michael Losse), Radolfzells Rolle in Reformation und Bauernkrieg (Helmut Fidler), Stockach am Ende des Ersten Weltkriegs (Johannes Waldschütz), den Kampf um das Frauenwahlrecht im Hegau (Sibylle Probst-Lunitz), den Allensbacher Bürgermeister Josef Mayer in der Zeit des „Dritten Reichs“ (Marie-Elisabeth Rehn), über französische Besatzungskinder in Konstanz nach 1945 (Arnulf Moser), die Lager für Holocaust-Überlebende in Gailingen 1945-1948 (Reinhold Adler), über den Kulturpsychologen Julius Bahle, der auf der Höri lebte und auf den sich Thomas Mann berief, und über die Währungsreform 1948 und wie die D-Mark in der Region aufgenommen wurde (Hildegard Bibby).

Der Jahrbuchvorstellung geht ein Vortrag über „Profanierte Kirchen und Kapellen im Kreis Konstanz“ des Konstanzer Kunsthistorikers Franz Hofmann voraus, der ebenfalls im Jahrbuch abgedruckt ist.

Der vielseitig begabte Pianist Aaron Löchle aus Büßlingen wird die Veranstaltung am Klavier mit klassischen Werken und mit Comedy umrahmen. Ein Empfang schließt sich an.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.