Badischer Imkertag mit rund 2.000 Gästen und Fachausstellung
Umtriebig wie im Bienenstock

Bienen  | Foto: Ein Meeting der Imker steht am Wochenende vom 21. und 22. April beim Badischen Imkertag in Stockach an. Viele Veranstaltungen sind für auch Mitbürger offen.swb-Bild: Bianca Duventäster
  • Bienen
  • Foto: Ein Meeting der Imker steht am Wochenende vom 21. und 22. April beim Badischen Imkertag in Stockach an. Viele Veranstaltungen sind für auch Mitbürger offen.swb-Bild: Bianca Duventäster
  • hochgeladen von Redaktion

Raum Stockach. In Stockach summt und brummt es am Wochenende vom 21. und 22. April. Denn dann wird in der Jahn- und der Dillhalle der Badische Imkertag begangen. Eigentlich eine Fachveranstaltung, erklärt Mitorganisatorin Bianca Duventäster vom Bezirksimkerverein Stockach. Doch interessierte Bürger können sich ohne Voranmeldung die Vorträge anhören, die Ausstellung in den Hallen besuchen oder sich über die Fragenstellungen auch zu Gefährdungen von Bienen informieren. Und, so die Fachfrau, da etwa 2.000 Imker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet werden, ist die Veranstaltung auch eine Werbung, ein Multiplikator und ein Imagepushen für Stockach. Der Badische Imkertag wird alljährlich an wechselnden Orten ausgerichtet, 2019 ist Konstanz der Gastgeber.

Schwindende Lebensräume, Feinde wie die eingeschleppte Asiatische Hornisse, Umweltgifte und Insektizide bedrohen die Bienen. Imker haben also nach Ansicht von Bianca Duventäster allen Grund zum Klagen, und so kam sie auf die Idee, Thomas Warndorf, den scheidenden Kläger der Stockacher Narrengerichts, als Schirmherrn für die Veranstaltung zu gewinnen. Der Kulturamtsleiter in Rente sagte sofort zu - und so wird er zur Begrüßung am Sonntag, 22. April, um 9.30 Uhr in der Jahnhalle ein Grußwort sprechen. Zuvor kommen Klaus Schmieder als Präsident des Landesverbandes Badischer Imker und Bürgermeister Rainer Stolz zu Wort. Aber auch um die Begrüßung herum ist viel los. Vertreter von 132 Imkervereinen aus ganz Baden sind eingeladen, erklärt Bianca Duventäster.

Schleudern, Waben, Schutzkleidung - alles, was der Imker so braucht, wird im Rahmen einer Fachausstellung in Jahn- und Dillhalle sowie auf dem angrenzenden Schulhof begleitend zum Badischen Imkertag präsentiert. Eine Fachmesse mit 40 Ausstellern, die aber auch für interessierte Nichtimker spannend sein könnte, wie Bianca Duventäster betont. Sie und der Bezirksimkerverein mit seinen 118 Mitgliedern übernehmen gerne die Gastgeberrolle, nachdem der eigentliche Organisator des Badischen Imkertags 2018 kurzfristig ausgefallen ist. Mit einem Altersdurchschnitt von 56 Jahren gehören die Stockacher Bienenfreunde zu den jüngsten Vereinen in ihrem Umfeld, und während der Veranstaltung werden, unterstützt durch die Naturfreunde Stockach, mehr als 60 Mitglieder im Einsatz sein. »Ich bin richtig stolz darauf, was aus diesem Verein geworden ist«, freut sich Bianca Duventäster, die mit ihren Mitstreitern dafür sorgen möchte, dass Stockach am Wochenende vom 21. und 22. April so richtig brummt.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.