Wirtschaftsausschuss empfiehlt Umsiedlung
Umzug und Neuausrichtung des TZK

TZK | Foto: Das Technologiezetnrum Konstanz soll in geplante Innovationsareal umziehen. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • TZK
  • Foto: Das Technologiezetnrum Konstanz soll in geplante Innovationsareal umziehen. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Der Wirtschaftsausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig die Pläne für die Verlagerung des Technologiezentrums Konstanz auf das neue Konstanzer Innovationsareal und die Neuausrichtung des TZK befürwortet. Der Gemeinderat entscheidet am 24. Oktober über die Neuausrichtung.

Seit über 30 Jahren unterstützt das Technologiezentrum Konstanz e.V. an seinem bisherigen Standort in der Blarerstraße 56 Jungunternehmen unterschiedlicher Größenordnung. Laut Ratsbeschluss vom Juli 2018 soll das TZK auf das neue Konstanzer Innovationsareal „farm“ in der Bücklestraße 3-5 umziehen. Die Standortverlagerung beinhaltet eine organisatorische Neuausrichtung und inhaltliche Weiterentwicklung.

Der bisherige Sitz des TZK in der Blarerstraße ist dringend sanierungsbedürftig, die Ausstattung und der Standard nicht mehr zeitgemäß. Die Kosten für eine Sanierung werden auf bis zu neun Millionen Euro geschätzt und sind damit unverhältnismäßig hoch. Der Umzug auf das entstehende Innovationsareal in der Bücklestraße ist also ein wichtiger Schritt, um die Gründungsaktivitäten zu bündeln und jungen Unternehmen in einem urbanen, lebendigen Umfeld zeitgemäße Räume und Infrastruktur zu bieten.

Bevor der Gemeinderat am 24. Oktober entscheidet, wohin der Weg des TZK führt, berät zuvor noch der Haupt- und Finanzausschuss am 17. Oktober) das Thema. Der Beschlussantrag sieht neben der Verlagerung auch die organisatorische Neuausrichtung sowie inhaltliche Weiterentwicklung des TZK vor. Der Wirtschaftsausschuss stimmte in seiner Sitzung am 8. Oktober der Sitzungsvorlage der Verwaltung in allen Punkten einstimmig zu. Geplant ist, in Zukunft einen Geschäftsbereich „Technologiezentrum“ in die Stabstelle der Wirtschaftsförderung einzugliedern, die sich um die inhaltliche Weiterentwicklung des TZK kümmert. Dafür soll die Stelle eines Gründungsmanagers beziehungsweise einer Gründungsmanagerin geschaffen werden. Der bislang für die Vermietung zuständige TZK e.V. soll sich künftig ganz auf die Themen Bildung und Wissensvermittlung im Bereich Existenzgründung konzentrieren.

Für die Verlagerung sollen etwa 4.240 Quadratmeter Fläche auf dem Innovationsareal angemietet werden. Die Fläche soll direkt vom Eigentümer, der Konstanz Invest GmbH (Tochterfirma von i+R), angemietet werden.

Mit der Verlagerung des TZK auf das Innovationsareal macht die Stadt Konstanz bei der Förderung von Jungunternehmen und Start-ups einen wichtigen Schritt in ein Gründerökosystem Bodensee und kann damit eine Vorreiterrolle einnehmen. Die TZK-Standortverlagerung und das Gründerservicebüro sind auch zentrale Projekte aus dem Ende 2018 verabschiedeten Handlungsprogramm Wirtschaft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.