Das Timing muss stimmen: »Kuhschisslotterie« in Seelfingen
Und es hat »Platsch« gemacht

Kuhschisslotterie Seelfingen  | Foto: Das Rindvieh entscheidet: »Kuhschisslotterie« in Seelfingen. swb-Bild: Veranstalter
  • Kuhschisslotterie Seelfingen
  • Foto: Das Rindvieh entscheidet: »Kuhschisslotterie« in Seelfingen. swb-Bild: Veranstalter
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Seelfingen. Nach zwei Minuten war alles vorbei. Nicht optimal, denn es fehlte die Spannung. In 90 Minuten passierte gar nichts. Auch nicht optimal, denn es fehlte das Ergebnis. Ein Mittelding zwischen zwei und 90 Minuten wäre genau richtig, erklärt Frank Thum das perfekte Timing bei der »Kuhschisslotterie« in Seelfingen. Doch wie lange das Rindvieh aus dem Stall von Franz Käppeler braucht, das kann niemand vorhersagen. Diese tierische Frage entscheidet die Kuh allein. Humor ist garantiert, wenn am Samstag, 26. August, die »Kuschisslotterie« der Taubenriedgärtner in dem Stockacher Ortsteil ansteht.

Das Warten auf das große »Platsch« kann nicht beeinflusst werden. Doch sonst überlässt der Seelfinger Narrenverein nichts dem Zufall: Mit einem selbstgebauten Gerät werden die Linien aus Sägemehl in einem großen rechteckigen Feld gezogen, das in Felder zu je 80 mal 80 Zentimetern aufgeteilt wird. 2.380 Felder entstehen so, von denen jedes einzelne einer Losnummer zugeordnet wird. Diese Lose werden zum Preis von einem Euro verkauft, und am Samstag, 26. August, ist dann die »Auslosung«. Die Kuh wird auf das Feld am Seelfinger Sportplatz geführt, und der Inhaber mit der Losnummer des Feldes, auf das der erste Fladen fällt, hat 500 Euro gewonnen. Liegt die Hinterlassenschaft der Kuh in einem Teilbereich, wird die Summe entsprechend halbiert, gedrittelt oder geviertelt. Die restlichen Sachpreise werden ausgelost. Sollte die Kuh, wie auch schon geschehen, nicht zu Potte kommen, wird der Gewinner ebenfalls ausgelost. Die »Kuhschisslotterie« findet bundesweit Anklang: Ein Sieger, so Frank Thum von den Taubenriedgärtner, stammte aus der Hansestadt Hamburg.

Doch die Veranstaltung soll nicht nur Glückssache sein. Abfeiern darf jeder – bei der »Börsenparty« am Freitag, 25. August, ab 20 Uhr im Zelt auf dem Seelfinger Sportplatz. DJ Fiesel sorgt für heiße Scheiben für heiße Partypeople, und die Nachfrage nach den Getränken bestimmt deren Preis. Am nächsten Tag geht es ab 17 Uhr auf dem Sportplatz in Seelfingen weiter mit Bewirtung und Musik. Ab 18.30 Uhr kommt der Top-Act, die »Kuhschisslotterie« beginnt. 90 Minuten hat das Tier Zeit für sein Geschäft. Kommt es zu keinem »Geschäftsabschluss«, ist das Losglück gefragt. Zuschauer sind willkommen.

Lose gibt es bis Freitag, 25. August, beim Elferrat der Taubenriedgärtner, etwa Frank Thum unter der Telefonnummer 07771/67 38. Noch mehr Infos unter www.narrenverein-seelfingen.de.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.