Landrat Zeno Danner, OB Uli Burchardt und Stadtpräsident Thomas Niederberger am Grenzzaun von Klein-Venedig
Verbindung besteht trotz der Corona-Grenze

Grenzzaun Kunstgrenze | Foto: Der am Montag wieder errichtete Grenzzaun an der Kunstgrenze von Johannes Dörflinger in Klein Venedig. swb-Bild: of
  • Grenzzaun Kunstgrenze
  • Foto: Der am Montag wieder errichtete Grenzzaun an der Kunstgrenze von Johannes Dörflinger in Klein Venedig. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreuzlingen/ Konstanz. Am Freitag trafen sich Landrat Zeno Danner, Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, und Thomas Niederberger, Stadtpräsident von Kreuzlingen, als Zeichen des gemeinsamen, fortwährenden Austauschs über Grenzen hinweg auf Klein Venedig.

Denn am Sonntag zuvor entschied der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer, die Grenzen unter anderem zur benachbarten Schweiz am darauffolgenden Tag ab 8 Uhr weitgehend zu schliessen, um die Ausbreitung des Virus zu verzögern. Diese Maßnahme bedeutet einen harten Einschnitt in das Zusammenleben an der Grenzregion. Zumal Tags darauf die Schweiz Nachzog und ebenfalls die Grenzen für alle Reisenden schloss.

Über viele Jahrzehnte hinweg sind die Städte Konstanz und Kreuzlingen zusammengewachsen und haben sich zu einem gemeinsamen Lebensraum für die hier lebenden Menschen entwickelt. Der Alltag der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die Wirtschaft sowie einige Versorgungsstrukturen sind eng miteinander verknüpft, wurde bei diesem symbolischen Treffen festgehalten, bei dem wegen des zuvor durch die Landesregierung tatsächlich nur die Akteure zusammenkommen, ohne Medienvertreter oder Fotografen.

Die Grenzen bilden eine reine Schutzmassnahme gegen das Coronavirus. Die Städte Konstanz und Kreuzlingen sowie der Landkreis Konstanz stehen weiterhin in einem engen Austausch, um die aktuelle Lage gemeinsam zu erörtern und – natürlich nur sprichwörtlich – Hand in Hand nach praktikablen Lösungen in der jetzigen Situation zu suchen. Landrat Zeno Danner, Oberbürgermeister Uli Burchardt und Stadtpräsident Thomas Niederberger halten an der engen Verbindung trotz „Coronagrenze“ fest.

„Gerade in der aktuell schwierigen Zeit will ich mit unseren Schweizer Freunden engen Kontakt halten. Die Errungenschaften des Schengen-Raums mit der Schweiz und dem sehr guten Verhältnis zu den Kantonen dürfen nicht dem Coronavirus zum Opfer fallen. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam diese schwierige Situation durchstehen“, sagte Landrat Zeno Danner.

Oberbürgermeister Uli Burchardt: „Es ist auf beiden Seiten der Grenze ein unschönes Gefühl, hier wieder an mehr oder weniger geschlossenen Zöllen und Landesgrenzen zu stehen. Besonders deutlich wird die aktuelle Situation auch an unserer Kunstgrenze auf Klein Venedig. Aber wir hoffen alle, dass wir diese schwere Zeit gemeinsam gut durchstehen und bald wieder zur gewohnten Freiheit zurückkehren können. Nachbarschaft hört nicht an einer geschlossenen Wohnungstür auf.“

Stadtpräsident Thomas Niederberger erinnert sich: „Im Dezember 2018 feierten wir an dieser Stelle das 10-Jahr-Jubiläum des Schengen-Abkommens. Ich wies damals auf die Stärken unserer Beziehung hin, die auf diesem historischen Meilenstein fußt. Und, dass wir stolz darauf sein dürfen und wir unserer Freundschaft Sorge tragen müssen. Daran halten wir fest. Über den Tag hinaus, an dem wir uns wieder frei bewegen und begegnen können.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.