Die Auswahl fiel schwer: Jury kürt vier Vereine als Sieger
Vereinstrophy 2018: Es gibt nur Gewinner

Vereinstrophy Sybaru | Foto: Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht der Verein »Hilfe für Syabru« den Menschen nach einem Erdbeben in Nepal. swb-Bild: Verein
  • Vereinstrophy Sybaru
  • Foto: Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht der Verein »Hilfe für Syabru« den Menschen nach einem Erdbeben in Nepal. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Ute Mucha

Singen. Die Qual der Wahl hatte die Jury der Vereinstrophy 2018 vergangene Woche, als sie unter den 25 Vereinen der WOCHENBLATT-Vereinstrophy 2018 die Sieger küren musste. Denn eigentlich, da war sich die Jury einig, hätten all die tollen Projekte, die im Laufe des Jahres vorgestellt wurden, einen Preis verdient.
Nach intensiven Diskussionen standen schließlich die glücklichen Gewinner fest, denen nun ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk ins Haus steht, mit dem sie ihre Projekte unterstützen können: Jeweils 800 Euro gehen an den Förderverein der Grundschule in Wahlwies und an den Verein »Hilfe für Syabru« in Gailingen. Den dritten Platz teilten die Juroren: Über je 400 Euro freuen sich der HSC Radolfzell und der Schnupfverein Singen e.V. – Verein für soziale Zwecke.

»Was für eine tolle Nachricht«, jubelte Anne Storm, 1. Vorsitzende des Fördervereins Grundschule Wahlwies e.V. Der FV sieht sich als »i-Tüpfelchen im Schulbetrieb«, der kleine und große Extras wie Schaukeln und Spielekisten ermöglicht sowie die Ausrichtung eines Musicals unterstützt. Für einsame und bedürftige Menschen, die Hilfe in unterschiedlichen Lebenslagen benötigen, soll die Gewinnsumme von 400 Euro verwendet werden, ist das Ansinnen des Schnupfvereins Singen e.V. Der 1. Vorsitzende, Dr. Rolf-Dieter Müllenberg, schreibt: »Wir freuen uns natürlich sehr für unseren Verein und werden die 400 Euro für soziale Zwecke einsetzen.«

Eine Riesenüberraschung war die Gewinnbenachrichtigung für Patrick Gansser: »Das ist ja richtig toll, das Geld kommt dem Waisenhaus der »Rup help foundation« zugute, welches wir auch im Jahr 2019 weiterhin unterstützen werden.« Der Gailinger gründete spontan den Verein »Hilfe für Syabru«, um den Menschen in Nepal zu helfen, nachdem im Jahr 2015 ein verheerendes Erdbeben die Region zerstört hatte. Hilfe zur Selbsthilfe leisten Patrick Gansser und seine Unterstützer bis heute. Erst im November erbrachte eine Benefizveranstaltung in der Friedenskirche in Gailingen weitere Spenden für die Einrichtung des Waisenhauses.
»Wir freuen uns wahnsinnig – herzlichen Dank für die Anerkennung und das tolle Preisgeld«, schreibt Kerstin Bilidt vom HSC Radolfzell. Der rührige Verein fördert besonders den Handballnachwuchs mit viel Spaß und Spiel und richtet jährlich das beliebte Zeltlager aus, bei dem die große HSC-Familie zusammenkommt.
Doch auch die 21 Vereine, die nicht ausgezeichnet wurden, dürfen sich als Gewinner fühlen, denn sie profitieren von ihrer Teilnahme an der Vereinstrophy 2018: Ihnen wurde von der Verlagsleitung und der Redaktion des WOCHENBLATTs wieder ein ganz besonderes Podium geboten, um sich und besondere Projekte zu präsentieren.

»Damit soll das Ehrenamt in der Region unterstützt und gestärkt werden, welches schließlich der größte Motor des Miteinanders in unserer Gesellschaft ist«, erklärte Chefredakteur Oliver Fiedler die Intention.
Vielleicht wurden Sie, liebe WOCHENBLATT-Leser, durch die Vereinstrophy 2018 inspiriert, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, sich einem Verein anzuschließen oder ein besonderes Projekt mit und für andere Menschen zu gestalten. Wer dies noch tun möchte, kann auf unserer Homepage unter www.wochenblatt.net/wb-bewegt/specials/vereinstrophy/2018/ noch einmal in Ruhe schmökern - dort sind alle Vereine, die an der Vereinstrophy 2018 teilgenommen haben, aufgeführt.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.